Wer in diesem Herbst auf der Suche nach Konzil-Kunst im öffentlichen Raum ist, wird im Konstanzer Stadtraum an verschiedenen Stellen fündig: Die Freiluft-Ausstellung „KONZILSTELLEN" informiert an zehn originalen Konzilschauplätzen in der Konstanzer Altstadt über die dort geschehenen Ereignisse. Die Stelen mit den pinken Sockeln laden außerdem durch Mitmachelemente wie Gucklöcher, eine Fotowand oder ein Saiteninstument dazu ein, Konzilgeschichte hautnah zu erleben.

Neben den Stelen, können derzeit drei aktuelle Projekte des Kunstfonds Konzil, die sich in diesem Jahr dem Thema „Macht" widmen, bestaunt werden: „Das Rheinrad", ein riesiges Speichenrad, entworfen vom Künstler Ulrich Vogl, hängt, sich unendlich drehend, am Rheintorturm, der über den Eingang zur Altstadt wacht und verwandelt sich nachts in ein gigantisches Schattenspiel. Im Pfalzgarten des Konstanzer Münsters setzen sich die gelben „Konzilstühle", übergroße Stuhlskulpturen der Künstler Susanne Hackenbracht und Cornelius Hackenbracht, mit dem Kräftespiel auseinander, das die Begegnungen und die Verhandlungen der Jahre 1414 bis 1418 geprägt hat.

Die Künstlergruppe Bodensee zeigt auch in diesem Jahr in ihrer Reihe „EuroNorm '14 – Die Konzilgeschichte auf Europaletten" Palettenkunst vom Feinsten. Die im Landratsamt Konstanz zu sehende Ausstellung „Die Welt der Hübschlerinnen" beschäftigt sich über das Jahresthema „Imperia" hinaus mit der Welt der Prostituierten zur Zeit des Konzils. Interessierte finden gesammelte Informationen zu den Projekten, eine ausführliche Karte und weitere Hinweise in unserer Broschüre „Konzil im öffentlichen Raum im Sommer und Herbst 2016", die Sie im Büro der Konzilstadt Konstanz und in der Tourist-Information Konstanz erhalten.

Entdecken Sie die aktuelle Konzil-Kunst in der Stadt!

 

Veranstaltungshinweise

bis Ende Oktober 2016, ganztägig
KONZILSTELLEN
Ausstellung
Konstanzer Altstadt
Eintritt frei

bis Ende Oktober 2017, ganztägig
Das Rheinrad
Kunstinstallation
Rheintorturm Konstanz
Eintritt frei

 

bis 20. November 2016, ganztägig
Konzilstühle
Kunstinstallation
Pfalzgarten neben dem Münster
Eintritt frei

 

bis Ende Oktober 2017, Mo – Fr: 8 – 12 Uhr, Mo – Do: 14 – 16 Uhr
EuroNorm '14 – Die Konzilgeschichte auf Europaletten: Die Welt der Hübschlerinnen
Ausstellung
Landratsamt Konstanz
Eintritt frei

 

15.11., 19.30 Uhr
Konstanzer Kontroversen 2016: „Gottlos glücklich?"
Podiumsdiskussion
Unterer Saal Konstanzer Konzil
Eintritt: VVK 6€, AK 8 €, vhs-Vortragskarte gültig, Studierende und Schüler/-innen mit Ausweis und mit vhs-Vortragskarte frei

 

Bilder:
links: Karte der KONZILSTELLEN © Konzilstadt Konstanz/bbv Nuber
rechts: Konzilstühle © Claudia Thom