„Als die Dirnen frech wurden"

Stimmt es wirklich, dass während des Konstanzer Konzils die Prostituierten im Hintergrund Macht ausübten? Beate Schuster geht in ihrem Vortrag „Als die Dirnen frech wurden" der Legende von den unsittlichen Zuständen beim Konstanzer Konzil mit Blick auf die bildlichen und textlichen Quellen des 15. Jahrhunderts auf den Grund. Was wissen wir wirklich darüber? Wer informiert uns und warum? Und was sagt uns das über die Vorstellungen von Sittlichkeit und Moral?

Beate Schuster hat über das Thema mittelalterliche Prostitution promoviert und in diesem Rahmen die Geschichte der mittelalterlichen Prostitution in Konstanz erforscht.

Dienstag, 19.04.2016, 19 Uhr, Speichersaal Konzil
Eintritt frei

 Kontakt: Konzilstadt Konstanz

Tel.: 07531-363270

www.konstanzer-konzil.de

 Bild: Zur Konzilzeit kamen auch zahlreiche Prostituierte nach Konstanz.                 © Ralf Staiger, Archiv pragmadesign, Konzilstadt Konstanz

 

Vom Straßenstrich nach „Klein Paris"

Mit der Karriere von Konstanz als reichsweit bekannte „Schmuggelzentrale" siedelte sich nach dem Ersten Weltkrieg auch die gewerbsmäßige Prostitution in der Grenzstadt an. Bis Ende des 20. Jahrhunderts gehörten vor allem Schweizer zur Stammkundschaft des Straßenstrichs an der Laube und in späteren Etablissements. Zeitweilig war Konstanz eine Dependance des Hamburger Kiez, dann wurde politisch aufgeräumt. Das „Klein Paris" steht bis heute für die damals neu geordnete Bordellszene. Tobias Engelsing, Zeithistoriker und Direktor der Städtischen Museen, erzählt von der lokalen Geschichte dieses trüben Gewerbes, das bis heute in der Grenzstadt Konstanz floriert. Vom Straßenstrich nach „Klein Paris". Das Geschäft mit der Prostitution im Konstanz des 20. Jahrhunderts. Ein Beitrag zum „Imperia"-Jahr des Konziljubiläums.

Referent: Dr. Tobias Engelsing, Direktor der Städtischen Museen

Dienstag, 12. 04, 19 Uhr, Speichersaal Konzilsgebäude
Eintritt inklusive Aperitif: 5.- €

 Anmeldung über ursula.benkoe@konstanz.de

Vorverkauf in der Konzilstadt Konstanz, Marktstätte 1