Wissenschaft spannend präsentiert beim
3. Konstanzer Science Slam in der Baustelle Bodenseeforum

 

Innovation kann alles sein: Omas Gehhilfe, das neueste Smartphone, sowie die Mischung von Koriander und Chili in der Soße. Auch der diesjährige Science Slam der Konzilstadt steht unter dem Motto „Innovation". Am 23. April 2016 wird in der Baustelle Bodenseeforum wieder geslammt was das Zeug hält. Der Science Slam steht bewusst in der Tradition des Konstanzer Konzils und des wissenschaftlichen Austauschs.

Beim Science Slam tragen WissenschaftlerInnen und andere, die sich mit einem wissenschaftlichen Thema beschäftigen, in 10 minütigen Vorträgen oder Performances ein Forschungsthema anschaulich vor. Die einzige Spielregel lautet, unterhaltsam und erhellend soll der Vortrag sein. Erlaubt ist alles, was der Erkenntnis dienlich ist: Kostümierung und Musik, ebenso wie die konventionellen Hilfsmittel der Wissenschaft, Modell und Powerpointfolie. Am Ende des Abends entscheidet das Publikum, welcher Vortrag der beste war. Und dabei hat das Publikum nicht nur viel gelernt, sondern sicherlich auch viel gelacht.

Moderiert wird die Veranstaltung von Marvin Suckut, selbst begeisterter Slamer und Slampreisträger. Die Räumlichkeiten des sich noch im Bau befindenden Bodensee Forums bieten den Rahmen, inspirieren passend zum Thema durch ihre innovative Ausrichtung. Man darf gespannt sein, was die SlamerInnen an diesem impulsgebenden Ort präsentieren.

I23. April 2016, 20 Uhr, Baustelle Bodenseeforum Konstanz, Reichenaustr. 21

Eintritt 5€

In Zusammenarbeit mit dem Bodenseeforum Konstanz.

 

Unterstützt durch die

Stadtwerke

A3 ScienceSlam RZ web