Nachrichten nach Redaktionsschluss

Es passiert jedes Mal: Alle Texte sind geschrieben, besprochen, mehrfach Korrektur gelesen und die dazugehörigen Bilder samt Bildrechten organisiert. Und in allerletzter Sekunde kommt mindestens ein Konzilstadt-Teammitglied mit einem Textnachtrag. "Tut mir leid, aber das muss UNBEDINGT noch mit in den Newsletter."  Es passiert jedes Mal.
Deswegen gibt es ab heute eine neue Kategorie für genau diese Zuspätkommer und Textnachreicher: In letzter Sekunde oder: Richentals Randnotiz. Nachrichten nach Redaktionsschluss.

Heute:

Ein Osterei als Zeichen der freundschaftlichen Verbindung mit Kroatien

Das kroatische Riesen-Osterei schmückt bis zum 01. April den Rathaus-Innenhof

Ein großes, bunt bemaltes Osterei stimmt die Besucher im Konstanzer Rathausinnenhof im März auf Ostern ein. Es zeigt traditionelle Symbole wie die Jahreszeiten, Tätigkeiten in der Landwirtschaft und ergänzend einen Ausschnitt vom Bodensee sowie die Konstanzer Imperia.

Das Ei war im vergangenen Jahr ein Gastgeschenk der kroatischen Zentrale für Tourismus. Der kroatische Fremdenverkehrsverein hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit einzelnen Städten, Marktplätze in Kroatien und im Ausland mit den großen Eiern zu schmücken. Weitere „Ostereier von Herzen" stehen beispielsweise in New York, Mailand, Brüssel, Paris, Zagreb oder auch im Vatikan. Doch auch in kleineren Städten findet sich das Freundschaftssymbol.

„Europa zu Gast" ist das Motto des Konziljubiläums 2014 bis 2018 und mit dem Osterei ist erneut Kroatien zu Gast in Konstanz. Vor 600 Jahren war Kroatien beim Konstanzer Konzil 1414 bis 1418 vertreten, trug König Sigismund doch unter anderem den Titel König von Kroatien. In seinem Gefolge befanden sich einige Kroaten, ein Wappen in der Richentalchronik zeugt davon.
Der Rathaus-Innenhof ist von Montag bis Freitag in der Regel von 07.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.