Monty will's wissen - ein Wissensformat für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien
Er ist lustig, sympathisch und außergewöhnlich neugierig: Monti – der Hund. Er interessiert sich für die Welt, stellt jede Menge Fragen und lässt sich nicht mit vagen Erklärungen abspeisen. Lieber beschließt er regelmäßig, sein warmes Körbchen zu verlassen und macht sich mit Simon – seinem belesenen und gutmütigen Herrchen – auf den Weg, um Antworten zu finden. Zum Beispiel darauf: „Wo genau liegt eigentlich Heimat?" oder „Wie kommt der Ritter in die Rüstung?", „Was macht eigentlich ein Bürgermeister?", „Wie kommt das Wasser in den Hahn?" oder „Was ist gerecht?". Monti besorgt sich die Antworten aus erster Hand und sucht dafür die Themen-Profis direkt am Ort des Geschehens auf. Seien Sie doch mit dabei und machen Sie sich mit Ihren Kindern und Monti gemeinsam auf den Weg – ins Museum, hinaus in die Welt, ins Gericht, zur Polizeistation und an viele andere Orte.
„Monti will's wissen" ist ein neues Format für Kinder ab 6 Jahren, das Puppen- und Schauspiel – also Live-Theater mit Interviews und medialen Elementen mischt und dabei humorvoll, klug und poetisch Wissen vermittelt und zur Reflexion anregt.
Monti will's wissen: «ROOOOOAAAR!»
5. November 2016, um 16 Uhr
K9, Hieronymusgasse 3
Simon und sein Hund Monty sitzen zuhause. Ihnen ist langweilig. Draußen regnet’s. Was tun, wenn alle Puzzles schon zusammengesetzt sind, die Zeitung gelesen ist und in der Glotze wieder nichts Vernünftiges läuft? Na, klar – ein Theaterstück spielen natürlich! Schnell wird die Verkleidekiste hergeschafft, ein Stück ist auch bald gefunden: Die hoch traurige Tragödie von Pyramus und Thisbe – kommt schon beim alten Shakespeare vor. Jetzt werden die Rollen verteilt – der grimmige Löwe, das süße Mädchen Thisbe, die Wand mit dem Loch, der Mond, der Jüngling Pyramus – man lernt Text, man probt, man streitet, man probt nochmal ganz anders. Und die Zeit drängt, denn: Irgendwann geht der Vorhang auf. Toitoitoi.