Die Schau zum gleichnamigen Buch von Chris Inken Soppa und Ralf Staiger ist eine Einladung zu einer Zeitreise ins Jahr 1414: Anhand der Illustrationen von Ralf Staiger erzählt der dreizehnjährige Kaspar, wo er wohnt und zur Schule geht, von seiner Familie, seiner Kleidung, seinem Spielzeug, seinem Lehrmeister sowie seiner alltäglichen harten Arbeit. Er berichtet Kaspar von den besonderen Menschen, die er in Konstanz beim Konzil trifft und gibt er einen kleinen Ausblick auf das spannende Abenteuer, das er dort erlebte, und das im Buch nachgelesen werden kann.

Erstmals sind die Originalillustrationen von Ralf Staiger zu „Kaspar und die verschwundene Riechkugel – Ein Abenteuer aus der Zeit des Konstanzer Konzils“ in Konstanz zu sehen. Gezeigt werden auch kleine Figurinen der wichtigsten Charaktere der Geschichte. Mitsamt den beeindruckenden Bildern und Texten rückt die Ausstellung das Leben von Kindern in einer Stadt des frühen 15. Jahrhunderts in den Mittelpunkt und vermittelt so noch viel mehr über Konstanz und sein Konzil.

29. März – 1. Juli 2018
Fr: 18 – 22 Uhr, Sa und So: 14 – 17 Uhr
Rheintorturm Konstanz
Eintritt: 1 €, Erwachsene 2 €; auf Anfrage führen die Autoren durch die Ausstellung (Tel.: +49 7531 526 02)
Veranstalter: Chris Inken Soppa, Ralf Staiger und die Initiative
Rheintorturm e.V.

Bild links: Musikanten, darunter Oswald von Wolkenstein im Buch von Chris Inken Soppa und Ralf Staiger. © Ralf Staiger.
Bild rechts: Der Rheintorturm ist Austragungsort der Aussstellung zum Buch. © Konzilstadt Konstanz.