Das Abschlussfest zum Konziljubiläum

Der Tusch zum Schluss, das Jubiläum ist vorbei, ein letztes Mal lädt die Konzilstadt Konstanz zum gemeinsamen Feiern, Lauschen, Mitgestalten, Austauschen, Erinnern und Vorausblicken in den Konstanzer Stadtgarten ein.

11 Uhr: Side by Side – Klassik am See

Gemeinsam musizieren die Profis der Südwestdeutschen Philharmonie unter der Leitung von Markus Huber mit Amateuren aus Konstanz und der Region. Seite an Seite bringen sie dabei die eindrückliche 9. Sinfonie von Antonín Dvořák zur Aufführung. Der Beiname dieser Sinfonie „Aus der neuen Welt“ unterstreicht den Aufbruch und das Verbindende, das unsere Gesellschaft stärkt und zusammenhält. Die „neue Welt“ zeigt sich aber auch im Aufführungsort, dem künstlich aufgeschütteten Stadtgarten – ein Ort, den es zu Zeiten des Konzils nicht gab.

Interessierte Amateurmusiker können sich über philharmonie@konstanz.de melden.

13 Uhr: 600 Jahre Konstanzer Konzil – 5 Jahre Konziljubiläum

Bühne frei! Es wird nochmals bunt, laut und lebendig: Die Konzilstadt Konstanz und ihre Partner lassen gemeinsam die Höhepunkte des Konziljubiläums in verschiedenen Formaten auf der Bühne und im gesamten Stadtgarten neu aufleben und wagen einen Blick auf das Danach. Auf der Bühne finden sich beliebte Formate des Jubiläums wieder, wie ein „Best of Science Slam“ mit der Moderatorin Tabea Widmann, eine „Jahresschau“ mit Richental-Forscherin und Slammerin Tina Raddatz oder Wortakrobat Sebastian Fuchs, der bereits für seine Performances an der Eröffnung des Konziljubiläums gefeiert wurde. Fiebern Sie mit, wenn der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt sein Konzilwissen im Duell gegen die Kinder der Kinderakademie Konzilstadt Konstanz unter Beweis stellt. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten, wie der Handwerkskammer Konstanz mit der HandWerkStadt, den Fahnenschwingern der Niederburg, Thurgauer Jubiläumspartnern, dem Philatelistenverein Konstanz, dem Rosgartenmuseum und vielen weiteren Partnern. Eine Arbeitsbühne der Firma Gräber Arbeitsbühnen bietet neue Blickwinkel auf die Konzilstadt aus der Vogelperspektive. Essens- und Getränkestände mit lokalen Produkten laden zum Verweilen und Flanieren im Stadtgarten ein.

18 Uhr: Multireligiöses Friedensgebet

Das multireligiöse Friedensgebet zeigt die religiöse Vielfalt der Stadt. Konstanzer Religionsgemeinschaften unterschiedlichen Glaubens gestalten das Gebet gemeinsam und bringen ihren Wunsch nach einem konstruktiven Miteinander zum Ausdruck. Alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen und zu zeigen, dass die Zukunft der Solidarität, der Vielfalt und der Toleranz gehört. Initiiert von der ökumenischen Projektgruppe Konziljubiläum und der Konzilstadt Konstanz bildet das multireligiöse Friedensgebet den Abschluss des Jubiläums „600 Jahre Konstanzer Konzil“.

Ab 20 Uhr ist die Bühne frei für einen weiteren musikalischen Topact. Informationen folgen in Kürze.

Das ausführliche Programm finden Sie hier und im Büro der Konzilstadt Konstanz.

Informationen zur Veranstaltung bei schlechtem Wetter kurzfristig unter + 49 7531 363 27 29.

 

Sonntag, 22. Juli 2018 ab 11 Uhr

Eintritt: frei

Veranstaltungsort: Stadtgarten Konstanz