Modellregion für zukunftsfähiges Wirtschaften

Beim Wirtschaftskonzil am 29. Juni 2018 werden aktuelle Fragestellungen diskutiert.
 Die Veranstaltung im Bodenseeforum Konstanz bringt hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Politik zu spannenden Vorträgen und Diskussionsforen zusammen. Für das Keynote-Referat konnte Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Finanzplanung und Haushalt, gewonnen werden. Der Schweizer Zukunftsforscher Georges T. Roos wird ein Impulsreferat zum Thema „Megatrends 2018/2038 – Die Bodenseeregion baut an der Zukunft“ präsentieren.

Zusätzlich werden vier Diskussionsforen unter anderem die Herausforderungen der Digitalisierung oder die Chancen für Start-ups in der Region thematisieren. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Ausstellung, bei der Unternehmen und Netzwerke aus der Region ihre aktuellen Entwicklungen und Projekte präsentieren.

Die Veranstaltungsreihe „Wirtschaftskonzil“ wurde 2015 in Konstanz ins Leben gerufen. Die Organisatoren ließen sich vom Konstanzer Konzil inspirieren, zu dem vor 600 Jahren kirchliche und weltliche Entscheidungsträger am Bodensee zusammenkamen.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Internationalen Bodensee-Konferenz, der Stadt Konstanz, der Kantone Schaffhausen, St. Gallen und Thurgau sowie des Landes Baden-Württemberg und des Fürstentums Liechtenstein. Sie wird durch den IBK-Kleinprojektefonds im Interreg V Programm Alpenrhein-Bodensee- Hochrhein gefördert.

Veranstaltungsbeginn: 29. Juni 2018, 8.30 Uhr im Bodenseeforum Konstanz

Tickets: 45 € inkl. Tagungsverpflegung, erhältlich unter www.wirtschaftskonzil.org

© Konzilstadt Konstanz, Foto: Oli Hanser.