Kostenlose Kirchenführungen mit dem ARC Projekt

Interessierte Besucher können auch in diesem Jahr wieder an kostenlosen Führungen durch das Konstanzer Münster teilnehmen. Sie sind Teil des ARC Projekts, das passend zum Motto des Konziljubiläums „Europa zu Gast in Konstanz“ stattfindet: Vier junge Europäer und Europäerinnen bieten ehrenamtlich Kirchenführungen in ihrer jeweiligen Landessprache - Englisch, Italienisch, Französisch oder Deutsch - an. Das diesjährige Motto „Steine zum Sprechen bringen“ fokussiert dabei die Auseinandersetzung mit dem Kirchenbauwerk. Im Mittelpunkt steht dabei der Dialog mit den Besuchern, durch den auf die verschiedensten Interessen am Bauwerk eingegangen werden kann. Besonders die interreligiöse Begegnung liegt den Projektteilnehmern am Herzen.
ARC, eine internationale und ökumenische Organisation, richtet in den Sommermonaten einen Austausch für junge Menschen aus, die zu Kirchenführer-Projekten entsandt werden. Die Buchstaben ARC stehen dabei für die französischen Wörter „Accueil“ (Empfang), „Rencontre“ (Begegnung) und „Communauté“ (Gemeinschaft). So entstehen kleine ARC-Gruppen mit den verschiedensten Nationalitäten, die in den gemeinsamen Wochen zusammen leben und glauben.

Die kostenlosen Führungen finden vom 30. Juli bis 18. August täglich, außer Donnerstag und Sonntag, um 10.30, 14.30 und 16 Uhr statt. Alle Interessierte sind herzlich willkommen!

Mehr Informationen unter www.arc-deutschland.de.