Die Konzilstadt Konstanz beendet fünfjähriges Jubiläum mit einem bunten Fest im Stadtgarten

Nach 1580 Tagen endete am Sonntag den 22. Juli das Konziljubiläum „600 Jahre Konstanzer Konzil 2014 – 2018“ mit einem bunten Fest im Konstanzer Stadtgarten, das die rund 6.000 Besucher sichtlich genossen.

Zum FINALE! des Konziljubiläums präsentierte die Konzilstadt Konstanz und die Jubiläumspartner zusammen im Konstanzer Stadtgarten ein abwechslungsreiches Programm mit Höhepunkten aus den vergangenen fünf Jahren. Wortakrobatik, verschiedene Slam Formate, eine kurzweilige Rückschau auf das Konziljubiläum, NARRhaftes aus dem Thurgau, Musik und Tanz sowie ein Quizz zwischen den Kindern der Kinderakademie Konzilstadt Konstanz und OB Uli Burchardt ließen das Konziljubiläum noch einmal Revue passieren. Moderator Nick Herb ließ die vielen beteiligten Partner, wie die Handwerkskammer Konstanz oder Künstler des Kunstfonds Konzil noch einmal auf der Bühne zu Wort kommen. Auch die Deutsche Post und die Philatelisten Konstanz, waren mit einem weiteren Sonderstempel, dem siebten im Laufe des Jubiläums, zu Gast.

Oberbürgermeister Uli Burchardt nutzte das Finale, für eine Rückschau auf das Jubiläum mit seinen rund 1.000 Veranstaltungen. Er betonte wie wichtig der europäische Fokus gewesen sei, auch um eine Brücke in die Gegenwart zu schlagen. Burchardt dankte den vielen Gestaltern und Unterstützern des Konziljubiläums, den Besuchern und insbesondere den Konstanzer Bürgerinnen und Bürgern, die das Konziljubiläum mit großem Interesse begleiteten.

Als Zeichen für Vielfalt und Toleranz beendeten schließlich sechs Konstanzer Religionsgemeinschaften mit einem bewegenden multireligiösen Friedensgebet das Konziljubiläum.

Der eigens für das Jubiläum gegründete Eigenbetrieb Konzilstadt Konstanz wird zum Jahresende aufgelöst. Bis dahin wird die Zeit für die Auswertung der vergangenen fünf Jubiläumsjahre und der ebenso langen Vorbereitungszeit genutzt.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Sponsoren und Unterstützer des FINALE!: Engel & Völkers, nachtschwaermer-kn.de, bbv nuber und die Südwestdeutsche Philharmonie.

Für die Verpflegung unserer Helferinnen und Helfer bedanken wir uns herzlich bei EDEKA Baur.