Arno Borst: Mönche am Bodensee 610-1525

Spiritualität und Lebensformen vom frühen Mittelalter bis zur Reformationszeit

 

„Wenn wir begreifen wollen, wie das Land am Bodensee zu einem geistlichen Treffpunkt Europas wurde, müssen wir es nicht als das Ferienparadies betrachten, das heute vor uns liegt, sondern als die Wildnis, die vor 1.400 Jahren den ersten Mönchen vorschwebte.“ – Arno Borst

 

„Mönche am Bodensee“ beginnt mit „Gallus, Eremit an der Steinach“ und endet mit „Peter Thaler und Kartäuser in Ittingen“. Dazwischen liegt eine Reise durch zehn Jahrhunderte und rund um den Bodensee. Arno Borst hat ein umfassendes Buch über das Mittelalter geschrieben, das die Veränderung religiöser Lebensformen am Bodensee aufgreift. Die Neuauflage im Libelle Verlag enthält Korrekturen, die der 2007 verstorbene Historiker nach der letzten Ausgabe noch notiert hatte. Auch die unzähligen farbigen Abbildungen spannen einen Bogen von mittelalterlichen Handschriften zu aktuellen Fotografien der die Zeit überdauernden Klosterbauten.

 

Borst, Arno: Mönche am Bodensee. Lengwil 2010. € 34,80

Arno Borst: Mönche am Bodensee