Dieter Kühn: Ich Wolkenstein

„Ich Wolkenstein“ ist weitaus mehr als eine Biographie über den vielseitigen Oswald von Wolkenstein. Das Buch gleicht einem Abenteuer- aber auch Reiseroman, denn Dieter Kühn berichtet von seiner Spurensuche in Südtirol, in Irland oder Portugal und auch am Bodensee. Jetzt ist im Fischer-Verlag eine erweiterte Neufassung erschienen.

Mitte der 70er Jahre reiste Dieter Kühn dem singenden Ritter Oswald von Wolkenstein hinterher und flocht seine Beobachtungen und Erlebnisse mit der Lebensbeschreibung und zahlreichen ins Hochdeutsche übertragenen Liedern zu einem packenden und lesenswerten Buch zusammen. Da seit der Ersterscheinung wichtige Dokumente zu Oswalds Leben entdeckt und ediert wurden, entschloss sich Kühn zu einer stark erweiterten Neufassung, die in den Worten des Verlages „durch wissenschaftliche Forschung abgesichert und von erzählerischer Intensität“ ist. Ergänzt wird das Buch durch Abbildungen Wolkensteins, Anmerkungen und einem beeindruckenden Literaturverzeichnis.

Dieter Kühn: Ich Wolkenstein, erschienen im Fischer Verlag, Preis: 12,99€

 

 

Dieter Kühn. Ich Wolkenstein