Die Konzilteilnehmer vor 600 Jahren kannten weder Zeitung oder Internet, noch Radio oder Smartphones – heute jedoch können große und kleine Konzilentdecker die Stadt und das Konzil mit modernen Kommunikationsmitteln erkunden.

Wollt Ihr wissen, was die Menschen auf dem Konzil gespeist haben oder wie die strenggeheime Papstwahl abgelaufen ist, dann ist unsere Rallye genau das richtige für Euch! Die Rallye führt Euch an zehn Stelen in der Innenstadt und am Hafen. Wo die Stelen stehen, seht Ihr auf der Karte unten auf dieser Seite.

Einfach mit Eurem Smartphone oder mit dem Eurer Eltern den QR-Code auf der Stele einscannen und los geht's. Die Teilnehmer der Kinderakademie erklären Euch in kurzen Filmen Wissenswertes, Spannendes und Unglaubliches zum Konstanzer Konzil.

Wenn Ihr alle Fragen richtig beantwortet, erfahrt ihr, welchen verschwundenen Gegenstand der Junge Kaspar aus dem Kinderbuch von Chris Inken Soppa und Ralf Staiger mit seinen Weggefährten zur Zeit der Konstanzer Konzils sucht.

Um Euch die Filme anzuschauen, könnt ihr das kostenlose KonstanzWLAN nutzen. Dieses ist auf der Marktstätte, im Hafen und in der Rosgartenstraße verfügbar. Einfach „KonstanzWLAN" suchen, AGB akzeptieren, fertig (die erste aufgerufene Seite darf nicht https-verschlüsselt sein).

Seid gespannt was Euch erwartet!

 

Stelen-Rallye

1. Schnetztor
Zum Konzil vor 600 Jahren strömten zahlreiche Gäste aus ganz Europa nach Konstanz. Alle wollten dabei sein. Deshalb mussten viele hungrige Mäuler gestopft werden. Was haben die Konzilteilnehmer aus aller Welt in Konstanz am liebsten gegessen?
A Hamburger
R Dünnele
U Gummibärchen

 2. Dreifaltigkeitskirche
Unter den vielen Gästen des Konstanzer Konzils waren neben Spielleuten, Köchen, Handwerkern und Händlern auch adlige Teilnehmer anzutreffen. Wer war die wichtige adlige Person, die sich in der Dreifaltigkeitskirche auf einem Portrait verewigen ließ?
I König Sigismund
M Prinzessin Elsa von Arendelle
X Prinz Hans von den südlichen Inseln

3. Augustinerplatz
Jan Hus setzte sich dafür ein, dass alle Menschen die Bibeltexte der Kirche verstehen konnten. Denn die Sprache, in der sie geschrieben wurden, konnten meist nur Gelehrte lesen und verstehen. Welche Sprache war das?
E Latein
S Englisch
R Arabisch

4. Lutherkirche
In Konstanz gedenkt man den beiden böhmischen Reformatoren Jan Hus und Hieronymus von Prag auf verschiedene Arten. Auf der Laube etwa steht eine große Skulptur. Aus welchem Material ist sie gefertigt?
F Burgstein
C Sandstein
E Weinstein

5. Marktstätte
Konstanz ist die einzige Stadt nördlich der Alpen, in der je ein Papst gewählt wurde. Welche Stadt ist heute in ihrer Bedeutsamkeit vergleichbar mit dem Konstanz von Damals?
H Berlin
D Meersburg
O Gotham City

6. Konzil
Auf dem Konstanzer Konzil wurde ein neuer Papst gewählt. Wie wurde das bekannt gegeben?
C durch weißen Rauch, der vom Konzil aufstieg
K durch das Rufen aus einem geöffneten Fenster
L durch das Spielen der Papst-Melodie auf Posaunen

7. Obermarkt
Musik und Spielleute sind aus dem Konstanzer Konzil nicht wegzudenken. Sie sorgten für die nötige Unterhaltung und waren überall gern gesehene Gäste. Welches Instrument kannten die Konzilmusiker aber bestimmt noch nicht?
U E-Gitarre
I Laute
R Harfe

8. Münster
Während des Konstanzer Konzils wurden viele wichtige Dinge beschlossen. Es wurde sogar ein Dokument veröffentlich, das besagt, dass das Konzil über dem Papst steht. Wie heißt es?
N Haec Mamba
G Haec Sancta
K Haec Bianca

9. Inselhotel
Zum Konzil kamen so viele Gäste nach Konstanz, dass manche sich außergewöhnliche Schlafplätze suchen mussten. Einige schliefen sogar in:
E Weinfässern
G Bierkesseln
M Schnapskisten

10. Hafen
Im Konzilgebäude tagte das sogenannte „Konklave", in dem 1417 der neue Papst gewählt wurde. Was ist ein Konklave?
P eine stumme Abstimmung
L eine abgeschlossene Versammlung
V eine blinde Entscheidung

Lösungswort
Das Kinderbuch „Kaspar und die verschwundene _____________“ von Chris Inken Soppa und Ralf Staiger erzählt die spannenden Abenteuer des Jungen Kaspar und seiner Weggefährten zur Zeit des Konstanzer Konzils.