Tage der Chor- und Orchestermusik

Ganz Konstanz singt und klingt – fast wie vor 600 Jahren. Die Tage der Chor- und Orchestermusik feiern selbst gemachte Musik in der Stadt. Weit über 1.000 Mitwirkende in 45 Vokal- und Instrumentalensembles aus der Region und angrenzenden Ländern zeigen drei Tage lang, wie vielfältig und wie professionell Amateurmusik in Deutschland ist. Vom Kinder- und Jugendchor bis zur Big Band, vom Gesangverein bis zur Blaskapelle sind grooviger Pop, zarte Harfen, Bach-Barock, Gospelsongs, zeitgenössische Chor-Kompositionen, Posaunenklang und vieles mehr zu hören.

Zum Beispiel in der Nacht der Musik am Samstag, den 25. März 2017. Von 19 bis 23 Uhr gibt es über 40 Kurzkonzerte an zehn verschiedenen Spielstätten in der Innenstadt. Das Publikum stellt sich aus mehreren 30-minütigen Gigs sein Lieblingskonzert zusammen und wandelt von Ort zu Ort. Den Höhepunkt bildet der Festakt am Sonntag, den 26. März um 11 Uhr im Bodenseeforum, wenn der Bundespräsident die Zelter- und die Pro Musica-Plakette an traditionsreiche Chöre und Orchester aus ganz Deutschland verleiht. Bis auf das Auftaktkonzert ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei. Für den Festakt am Sonntag sind im März Zählkarten erhältlich.

Das Auftaktkonzert gestalten am Freitagabend der Sinfonische Chor Konstanz und die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz mit „Daphnis und Chloé“ von Maurice Ravel sowie einer Uraufführung von Bernd Konrad. Die Musikalische Leitung übernimmt Ari Rasilainen. Tickets zwischen 34 € und 54 € sind an den Vorverkaufsstellen der Südwestdeutschen Philharmonie erhältlich.

Ausführliches Detailprogramm unter www.tagedermusik.de und zum Download hier. Einen Programmüberblick gibt es hier.

 

 

 

Programmüberblick:

Freitag, 24. März 2017:

19 Uhr: Auftaktkonzert im Bodenseeforum mit Südwestdeutscher Philharmonie und Sinfonischem Chor Konstanz

Samstag, 25. März 2017:

11 Uhr: Forum Konzil- und Reformationsjubiläum in der Lutherkirche

Musik im Ringen mit Religion: Aufbruch der Kirchenmusik 1417 - 1517 - 2017

14 Uhr: Offenes Singen und Musizieren im Sparkasseninnenhof

16 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst im Münster

Ab 19 – 23 Uhr: Nacht der Musik

Sonntag, 26. März 2017:

11 Uhr: Festakt im Bodenseeforum: Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plakette durch den Bundespräsidenten

Zählkarten gibt es von 06.-24. März im Büro der Konzilstadt Konstanz. Am 25. März sind die Tickets im TCOM Info-Point im Kulturzentrum erhältlich!

 

Eintritt zu allen Veranstaltungen bis auf das Auftaktkonzert frei.

Veranstaltungsorte:

Bodenseeforum, Lutherkirche, Münster, Altstadt

Information & Kontakt: Konzilstadt Konstanz

andrea.kling@konstanz.de, Telefon +49 7531 363 27 25

Ausführliches Detailprogramm unter www.tagedermusik.de und zum Download hier. Einen Programmüberblick gibt es hier.

Horizontale – Filmfestival zu Prostitution 21.-24.01.2016

4 Tage, 10 Filme, ausverkaufte Vorstellungen, rege Diskussion und über 1000 Besucher*innen.

Mit dem Filmfestival Horizonale ist es gelungen, dass Thema Prostitution in die Innenstadt zu holen. Ganz im Zeichen der Imperia, der imposanten Hübschlerin, die sich im Hafen vor dem Konzilgebäude dreht.

Die Konzilstadt Konstanz, das Scala-Kinocenter und Hydra e.V. bedanken sich bei allen die dabei waren und mitgewirkt haben!

Zum Nachlesen, weiterdenken und für die, die das Festival verpasst haben, hier eine anregende Auswahl zur Vertiefung:

 

Der Eröffnungsinput von Dr. Albert Kümmel Schnur:

"Peeping Tom. Erregungsproduktion optisch und haptisch"

 

Ausgewählte Links und Texte:

Prostitution in Deutschland – Fachliche Betrachtungen komplexer Herausforderungen

Aus Politik und Zeitgeschichte 2013: Prostitution

Übersichtsartikel von Nicola Döring, , erschienen 2014 in der Zeitschrift für Sexualforschung 

Unterstützung des Ausstiegs aus der Prostitution - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Bundesmodellprojekt

Blog zu „Wissenschaftliche Forschung über Sexarbeit und Prostitution“

Bundeslagebild Menschenhandel 2014 des Bundeskriminalamts

Homepage Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen e.V. 

Homepage von Hydra e.V.

Homepage von 

Homepage von Stop Sexkauf

 

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Publikationen, um das Thema zu vertiefen. Natürlich gibt es darüber hinaus noch weitere wichtige Veröffentlichungen und Informationen. Wenn Sie einen Link vermissen und gerne für diese Sammlung vorschlagen wollen, schicken Sie uns eine Mail (dennis.herrmann@konstanz.de)

 

bebilderter Rückblick

Link zur Bildergalerie

Der SCIENCE SLAM der Konzilstadt Konstanz

Geslamt wurde in Konstanz schon vor 600 Jahren: Auf dem Konstanzer Konzil trafen zwischen 1414 und 1418 Vertreter von Universitäten, Gelehrte und Entdecker aufeinander und tauschten sich aus. Der Science Slam der Konzilstadt ruft 600 Jahre nach dem Konzil erneut zu wissenschaftlichen Impulsen auf!

 

SCIENCE SLAM 2017: DIE QUAL DER WAHL!

 

Der vierte Science Slam des Konziljubiläums stand 2017 unter dem ausgewählten Motto „Die Qual der Wahl!“. Inspiriert durch die vor 600 Jahren erfolgte, erfolgreiche Papstwahl in Konstanz (Wahlsieger Papst Martin V., formerly known as: Oddo Colonna), spielte das Thema mit dem Superwahljahr 2017: die Bundespräsidentenkür, Landtagswahlen in drei Bundesländern sowie die Wahl der Bundeskanzlerin (oder doch des –kanzlers?) im Herbst 2017. Außerdem stehen und standen im europäischen Umland, wie den Niederlanden und Italien, zukunftsweisende Entscheidungen an.

Die Wahlveranstaltung fand am 2. Juni in der historischen Stätte des Konzilgebäudes am Hafen statt. Moderiert wurde der Abend ab 20 Uhr vom renommierten Konstanzer Poetry-Slammer und Wahlhelfer Marvin Suckut. Jede/r SlammerIn hatte 10 Minuten Zeit, um die Wähler zu überzeugen. Mit oder ohne Strom, Minnesang oder Rap, PowerPoint oder Gruppenarbeit, Formelsammlung oder Lückentext - der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

Mit dabei waren: Tabea Widmann mit dem Auftaktslam "Game of Popes", Felix Günther mit "Mathematics first - Winkeltreue zahlt sich aus!", Gerrit Lungershausen mit "Ich versprach meinem Doktorvater, dieses Jahr ganz wirklich abzugeben, und er sagte nur ach so", Wiebke Schick mit "Täuschend echt oder echt täuschend? Wann kann ich meinen Augen trauen?", David Schoch mit "Propaganda 2.0", Simon Hauser mit "Das Buch der Gehorsam" und Víctor López López mit "Wie Verfahrenstechniker Wein trinken".  

 

Videos der vergangenen Slams findet ihr auf dem Youtube-Channel der Konzilstadt Konstanz :

2014: Wort.Wechsel.Wissenschaft

2015: GERECHTIGKEIT

2016: INNOVATION

2017: DIE QUAL DER WAHL!

 

Information & Kontakt: daniela.sabatino@konstanz.de

Bild: Die Slammer 2017 mit Tabea Widmann und Marvin Suckut © Konzilstadt Konstanz

 

PDFs zum download

Ausführliche Konzepte zu den Jubiläumsprojekten 2013 und 2014 zur Vorbereitung der Sitzung des Betriebsausschusses Konzilstadt Konstanz am 17. Januar 2013.

Inhaltsverzeichnis

1. Leitprojekte

2. Städtische Projekte

3. Kooperationsprojekte

 

 

Adventskalender anders erleben

Zur schönsten Zeit des Jahres haben drei Studierende der HTWG Konstanz und die Konzilstadt Konstanz einen Adventskalender der besonderen Art für Sie! Vier Aktionen und vier Preise! Das ist der Konziler Advent!

Weitere Weihnachtsaktionen und Infos finden Sie auf unserer Facebook Seite! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Konziler Advent

Quiz im Rahmen des "Konziler Advent"

Generated with MOOJ Proforms Version 1.3
* Required information.
Welche Figuren hält die Imperia in ihren Händen ? *
einen Fisch und einen Seemann
einen Teufel und einen Engel
einen Papst und einen Kaiser
Was ist ein Konzil? *
ein mittelalterliches Fest
eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten
eine Narrenzunft
Wozu wurden Weinfässer während der Konzilszeit ebenfalls genutzt? *
als Ort für Festlichkeiten
zum Kleidung waschen
zum Schlafen
Ihr Name *
Ihre E-Mail-Adresse *
Möchten Sie den Newsletter der Konzilstadt erhalten?

Konziler Advent