Veranstaltungen zum 600. Todestag von Hieronymus von Prag

„ICH ABER WERDE EIN NAGEL IN EUREN HERZEN SEIN"

Konzilstadt Konstanz erinnert mit Veranstaltungsreihe an den Tod des tschechischen Gelehrten auf dem Konstanzer Konzil.

Am 30. Mai 2016 jährt sich der Todestag vom Hieronymus von Prag zum 600. Mal. Ein Jahr nach dem Tod von Jan Hus starb sein Weggefährte auf dem Scheithaufen. Ein internationaler ökumenischer Gedenkgottesdienst, eine Sonderausstellung sowie eine Vortragsreihe mit namhaften Wissenschaftlern und Theologen laden zur Auseinandersetzung mit dem Leben und den Überzeugungen von Hieronymus von Prag.

 

GESTATTEN: HIERONYMUS VON PRAG

 

HIERONYMUS VON PRAG: UNIVERSITÄTSREBELL UND BAUMEISTER EUROPAS

Vortrag von Petr Hlaváček

Der tschechische Philosoph Hieronymus von Prag gehörte zu unruhigsten Geistern des ausgehenden Mittelalters. Seine Spuren sind an den Universitäten Prag, Oxford, Paris, Köln, Heidelberg und Wien nachweisbar, er pilgerte ins Heilige Land und besuchte Polen-Litauen. Hieronymus' letzte Lebensstation war jedoch Konstanz, wo dieser Universitätsrebell als Ketzer verbrannt wurde. Warum wurde dieser Freigeist als „zweiter Cato" verehrt und was bedeutete er für das Phänomen der böhmischen Reformation? In welchem Sinn könnten wir diesen zweiten verbrannten „Konstanzer" als Baumeister Europas bezeichnen?

Schwerpunkte in der Forschung von Petr Hlaváček sind die böhmische Reformation, die Hussitsiche Bewegung und die Geschichte der Franziskaner. Der Historiker und Philosoph leitet in Prag als Koordinator und Wissenschaftlicher Mitarbeiter das COLLEGIUM EUROPAEUM, ein Forschungszentrum für Europäische Ideengeschichte.

Di. 26.04.16, 19.00 Uhr

Speichersaal Konzil, Eintritt frei

 

HIERONYMUS : CHRONIK EINES VERRATS 

Lesung und Gespräch mit Andreas Nohl

Andreas Nohl ist Schriftsteller, Übersetzer, Herausgeber und Kritiker und seit 2005 Herausgeber der Literaturzeitung Augsburger Satyr. Bereits vor mehr als 20 Jahren widmete er Hieronymus von Prag einen Roman. „Hieronymus: Chronik eines Verrats" verbindet Fakten und Fiktion und begleitet den böhmischen Gelehrten auf seinen letzten Tagen in Konstanz.

Hieronymus von Prag wird auf dem Konstanzer Konzil der Ketzerei bezichtigt und gefangen genommen. Als er erfährt, dass sein Mitstreiter Jan Hus auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, widerruft er seine kirchenkritischen Aussagen. Am Tag seines Prozesses kommt jedoch alles ganz anders. Hieronymus' Leiden und innere Kämpfe werden unterbrochen von Schilderungen aus dem Leben des Konzilschronisten Ulrich Richental, des Kardinals Zabarella und dessen Laufburschen Milan Tulip, der sich aufopferungsvoll um den Gefangenen bemüht. „Eine faszinierende Leseerfahrung." urteilte die Neue Zürcher Zeitung.

Di. 10.05.16, 19.00 Uhr

Speichersaal Konzil, Eintritt frei

 

HIERONYMUS - PRAGER UND KOSMOPOLIT 

Vortrag von Arnd Brummer

Der Journalist Arnd Brummer beschäftigt sich mit der kommunikativen Rolle des Hieronymus, z.B. seine Versuche mit den orthodoxen
Christen Kontakt aufzunehmen. Seine Reisen nach England, nach Polen und in andere Länder, um vor Ort Informationen zu sammeln, Hintergründe und Zusammenhänge zu erkennen. Gerade im Vorfeld des Reformationsjubiläums (101 Jahre post Hieronymus) erscheint das Networking des Prager Denkers und Gelehrten bedeutsam.

Arnd Brummer ist Journalist, Autor sowie Chefredakteur des evangelischen Magazins Chrismon. Brummer ist aufgewachsen in Konstanz und in seiner Kindheit zum ersten Mal am Hussenstein den Schicksalen von Jan Hus und Hieronymus von Prag begegnet, wie er in seinem Buch „Unter Ketzern" erzählt. Der Frage, „Warum ein frommer Katholik auf dem Scheiterhaufen endete" geht er in seiner gleichnamigen Biographie von Jan Hus nach.

Di. 24.05.16, 19.00 Uhr

Speichersaal Konzil, Eintritt frei

 

PHILOSOPHISCHER VORDENKER HIERNOYMUS VON PRAG

Eugen Drewermann im Gespräch mit Jürgen Hoeren und Winfried Humpert

Hieronymus war kein Theologe, sondern Philosoph, der sich in Oxford mit den Thesen des reformatorischen Vordenkers John Wyclif
intensiv auseinandersetzte. Diese Aussagen stießen bei Jan Hus und anderen Prager Theologen auf fruchtbaren Boden. Die Zweifel an der traditionellen Abendmahlslehre wuchsen - verändern sich durch die Wandlungsworte des Priesters Brot und Wein wirklich substantiell? Ist es im Sinne der Bibel, dass nur Priester Sakramente spenden und predigen dürfen? Und kann das Ablasswesen biblisch und theologisch begründet werden?

 So. 29.05.16, 19 Uhr

 Speichersaal Konzil, Eintritt 5€

 

GEDENKVERANSTALTUNGEN

 

Gedenkveranstaltung für Hieronymus von Prag

So. 29.05.16, 14 Uhr

Hussenstein

 

Hieronymus von Prag

Sonderausstellung zum 600. Todestag

ab 30. Mai 2016

Hus-Museum Konstanz im Hus-Haus

 

Enthüllung der Informationstafel für Hieronymus von Prag

Mo. 30.05.16, 14.00 Uhr

Hieronymusgasse

 

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für Hieronymus von Prag

Gestaltung: Ökumenische Projektgruppe Konziljubiläum

Mo. 30.05.16, 18.30 Uhr

Lutherkirche

 

Eintritt: Soweit nicht anders vermerkt, ist der Eintritt für die oben genannten Veranstaltungen frei

 

Die Hintergrundgeschichte von Hieronymus von Prag finden Sie HIER.