Der Lebensweg von Karl IV. in 14 Stationen

Das Hus-Haus zeigt ab 01.02.2017 die deutsch-tschechische Wanderausstellung anlässlich des 700. Geburtstags von Karl IV.

Im Konstanzer Hus-Haus haben Sie zwischen dem 01. Februar bis 30. April 2017 die Möglichkeit, Kaiser Karl IV. aus dem Hause der Luxemburger, den Vater von König Sigismund, näher kennen zu lernen. Kaiser Karl IV. bekannte sich als tiefgläubiger Mensch zur jüdisch-antiken Tradition der europäischen Zivilisation. Vor diesem Hintergrund möchte die Wanderausstellung den deutsch-römischen Kaiser als Herrscher europäischen Formats vorstellen.

Die Ausstellung zeigt Karl IV. aber nicht nur als zielbewussten Politiker, sondern auch als gewöhnlichen Menschen, der die gleichen alltäglichen Sorgen wie die Menschen von heute kannte. Und wie jeder hatte auch er bestimmte Charakterzüge, die ihm einmal dabei halfen, eine Lebenssituation zu meistern, ein anderes Mal machten sie ihm das Leben schwer. Karl IV. war eine historische Persönlichkeit, die die Welt um sich herum in einem breiteren Kontext sah und ihren Glauben und ihre Ausbildung zur Umsetzung der eigenen staatlich dynastischen Konzeptionen nutzte. In Zusammenarbeit mit dem tschechischen Zentrum in München.

Achtung: Auf Grund von Bauarbeiten ist das Hus-Haus vom 15. Februar bis 06. März geschlossen.
01. - 14. Februar und 07. März - 30. April 2017
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag: 11 - 16 Uhr, Montag: geschlossen.
Der Eintritt ist frei
Hus-Haus, Hussenstraße 64