Tage der Chor- und Orchestermusik
Ganz Konstanz singt und klingt
Die Tage der Chor- und Orchestermusik 2017 bringen vom Konstanz vom 24.-26. März zum Klingen. Den Auftakt dazu bildet das einmalige Konzert von Südwestdeutscher Philharmonie und Sinfonischem Chor Konstanz am Freitag, 24. März um 19 Uhr im Bodenseeforum. Der Abend beginnt mit der Uraufführung des Werks „Gnadensee“, welches der bekannte Konstanzer Musiker Bernd Konrad im Auftrag der Südwestdeutschen Philharmonie komponiert hat. „Daphnis et Chloé“, Ravels selten zu hörende Komposition symphonie choréographique für großes Orchester und vokalisierenden Chor erklingt im zweiten Teil des Abends.
Was lässt sich aus den historischen Entwicklungen der Kirchenmusik für die Gegenwart lernen? Diskutieren Sie mit bei der Podiumsdiskussion am Samstag, den 25. März in der Lultherkirche. Sie sind musikbegeistert, haben aber keine Möglichkeit zu üben? Dann ist das Offene Singen am Samstag genau das Richtige für Sie. Ohne langes Proben finden sich Hobbysänger und Instrumentalisten im Sparkasseninnenhof zusammen.
In der „Nacht der Musik“ finden über 40 Kurzkonzerte an zehn Spielstätten in der Konstanzer Altstadt statt. Aus jeweils 30-Minuten-Konzerten wählt das Publikum sein Lieblingsprogramm und wandelt von einem Konzertort zum anderen: Vom Kinderchor bis zur Big Band von Pop bis Bach-Barock – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Kurzkonzerte finden an geschichtsträchtigen Konzilorten wie zum Beispiel der Musikschule, dem Konzil oder der Stephansschule statt. Der Eintritt ist frei.
Den Höhepunkt bildet der Festakt am Sonntag, den 26. März, um 11 Uhr im Bodenseeforum, wenn die vom Bundespräsident gestifteten Zelter- und Pro Musica-Plaketten an traditionsreiche Chöre und Orchester verleihen werden. Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine Zählkarte erforderlich. Diese gibt es im Büro der Konzilstadt Konstanz.
Freitag, 24. März, 19:00 Uhr, Bodenseeforum: Auftaktkonzert „Gnadensee“
Samstag, 25. März,
11:00 Uhr, Lutherkirche: Podiumsdiskussion „Musik im Ringen mit Religion: Aufbruch der Kirchenmusik 1417 – 1517 – 2017“
14:00 Uhr, Sparkassenhof/Marktstätte: Offenes Singen und Musizieren – jeder kann mitmachen
16:00 Uhr, Münster: Ökumenischer Gottesdienst mit musikalischem Schwerpunkt
19:00 Uhr, Eröffnungskonzert der Nacht der Musik im Steigenberger Inselhotel – danach gibt es ab 20:00 Uhr jeweils 30-minütige Kurzkonzerte bis 23:00 Uhr gleichzeitig an zehn verschiedenen Spielstatten in der Innenstadt
Sonntag, 26. März, 11:00 Uhr, Bodenseeforum: Festakt mit Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plaketten
Tickets gibt es im Büro der Konzilstadt Konstanz
Bis auf Auftaktkonzert bei allen Konzerten freier Eintritt