KONZILSTEL(L)EN: Konzil to go
Im April kehren die KONZILSTELLEN zurück! Entdecken Sie bei einem Spaziergang durch die Konstanzer Altstadt Geschichten, Personen und Orte des größten Kongresses des Mittelalters.
Zehn Stationen führen Sie vom Schnetztor im Süden der Stadt – das Stadttor, durch das 1415 Papst Johannes XXIII. nach Schaffhausen geflohen ist – bis zum Inselhotel im Norden, dem ehemaligen Dominikanerkloster, an dem Sie etwas über die auf dem Konzil vertretenen Nationen erfahren können. Am Augustinerplatz und auf der oberen Laube nahe der Lutherkirche informieren die Stelen über das Schicksal der beiden tschechischen Reformatoren Jan Hus und Hieronymus von Prag.
Auf der Marktstätte können Sie herausfinden, warum überhaupt ein Konzil in Konstanz einberufen wurde und einige Meter weiter auf dem Obermarkt können Sie Zeuge einer Belehnung werden. Die Konzilplattform am Gondelhafen lädt durch ihre Sitzgelegenheiten zur Pause am Wasser und Schmökern über die einzige Papstwahl nördlich der Alpen ein.
An der Dreifaltigkeitskirche, wo König Sigismund zeitweise wohnte, erwartet Sie zusätzlich ein leckeres Rezept für Dünnele, das italienische Bäcker damals mit nach Konstanz brachten. Denn die zehn Stelen bieten nicht nur Informationen über Historisches in Text und Bild, sondern auch viele Spezialelemente für Groß und Klein. Durch ein Guckloch kann das Münster genauer in den Blick genommen werden und die Stele am Hafenaufgang bietet Ihnen die Möglichkeit als Erinnerung ein Bild von sich als Imperia zu machen.
Über die QR-Codes in den bunten Klecksen gelangen Sie zu weiterführenden Videos, die im Rahmen der Kinderakademie Konzilstadt Konstanz entstanden sind und die Themen der Stelen für junge KonzilentdeckerInnen vertiefen (Tipp: Nutzen Sie das kostenlose KonstanzWLAN). Für junge KonzilentdeckerInnen gibt es außerdem wieder eine Stelen-Rallye, bei der entlang der zehn Stelen Rätsel gelöst werden müssen, um das Lösungswort zu erhalten (hier geht’s zum Fragebogen).
Weblinks in Englisch, Französisch, Italienisch und Tschechisch begleiten die Ausstellung, die von zahlreichen ortsansässigen Unternehmen unterstützt wird. Wir bedanken uns herzlich bei: bbv nuber, Bruder Werbung, Malhaus-Apotheke, Bodensee-Schiffsbetriebe, Glückseeligkeit Konstanz, Buchhandlung Homburger und Hepp, Steigenberger Inselhotel, Juwelier Ehniss, Metzgerei Otto Müller, Optik Hepp und Karstadt Konstanz.
Ausstellungszeitraum: 10.04. - 17.11.2017
Ausstellungsorte: Konstanzer Altstadtraum
Kontakt: daniela.sabatino@konstanz.de, +49 (0) 7531 363 27 23
www.konstanzer-konzil.de/konzilstellen
Bilder:
links: An diesen Standorten finden Sie die KONZILSTELLEN © Konzilstadt Konstanz
rechts: Eine Teilnehmerin der Kinderakademie Konzilstadt Konstanz an der Imperia-Stele am Hafenaufgang © Konzilstadt Konstanz