Wer sich einen allgemeinen Überblick über das Konstanzer Konzil verschaffen möchte oder das Wissen dazu einfach mal auffrischen will – und das bei Sonnenschein oder Regen – ist bei der Freiluftausstellung KONZILSTELLEN genau richtig!

Die Stelen führen an zehn Originalschauplätze in der Konstanzer Altstadt und informieren über Geschichten, Personen und Orte des größten Kongresses des Mittelalters. Vom Schnetztor im Süden bis zum Inselhotel im Norden können Sie herausfinden, warum überhaupt ein Konzil einberufen wurde und wie man eigentlich die leckeren Dünnele macht, deren Rezept italienische Bäcker damals mit nach Konstanz brachten. Denn die zehn Stelen bieten nicht nur Informationen über Historisches in Text und Bild, sondern auch viele Spezialelemente für Groß und Klein. Durch ein Guckloch kann das Münster genauer in den Blick genommen werden und die Stele am Hafenaufgang bietet die Möglichkeit, als Erinnerung ein Bild von sich als Imperia zu machen. Weblinks in Englisch, Französisch, Italienisch und Tschechisch begleiten die Ausstellung, die von zahlreichen ortsansässigen Unternehmen unterstützt wird.

Und auch für die Jüngsten bieten die Stelen Unterhaltung: Über die QR-Codes in den bunten Klecksen gelangen sie zu weiterführenden Videos, die im Rahmen der Kinderakademie Konzilstadt Konstanz entstanden sind und die Themen der Stelen für junge KonzilentdeckerInnen vertiefen (Tipp: Nutzen Sie das kostenlose KonstanzWLAN). Für junge KonzilentdeckerInnen gibt es außerdem wieder eine Stelen-Rallye, bei der entlang der zehn Stationen Rätsel gelöst werden müssen, um das Lösungswort zu erhalten (hier geht’s zum Fragebogen).

Ausstellungszeitraum: 10.04. - 17.11.2017
Ausstellungsorte: Konstanzer Altstadtraum

Bilder:
links: An diesen Standorten finden Sie die KONZILSTELLEN © Konzilstadt Konstanz
rechts: Ein Teilnehmer der Kinderakademie Konzilstadt Konstanz an der Imperia-Stele am Hafenaufgang © Konzilstadt Konstanz