Die Veranstaltung muss aufgrund der hohen notwendigen Sicherheitsvorkehrung leider abgesagt werden:

 Hamed Abdel-Samad im Gespräch mit Dieter Löffler

Hamed Abdel-Samad, Bestsellerautor und einer der international bekanntesten Islam-Kritiker, trifft auf Dieter Löffler, Leiter der Politikredaktion des Südkuriers. Am 8. Mai ist der Koran das zentrale Thema.

Im Koran sind nicht wenige sich inhaltlich widersprechende Passagen zu finden. Das rührt vom wechselhaften Leben Mohammeds, der sowohl als friedlicher Prediger, als auch als Kriegsherr in unterschiedlicher Weise seine Botschaft vertrat. Hamed Abdel-Samad thematisiert die teilweise uneindeutigen Botschaften des Korans. In seinem jüngsten Buch stellt der ägyptische Politikwissenschaftler an konkreten Textauszügen dar, warum sich friedliebende Muslime ebenso auf den Wortlaut des Korans stützen wie gewalttätige Islamisten.

„Hamed Abdel-Samad, geboren 1972 bei Kairo, arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft der Universität Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur der Universität München. Abdel-Samad war bis 2013 Mitglied der Deutschen Islam Konferenz und zählt zu den profiliertesten islamischen Intellektuellen im deutschsprachigen Raum.“ (Quelle: Verlagsgruppe Droemer Knaur)

Eine Veranstaltung der vhs Landkreis Konstanz in Zusammenarbeit mit der Konzilstadt Konstanz, dem SÜDKURIER und dem Augustinum Überlingen

Eintritt: 7€, SchülerInnen und Studierende mit Ausweis und mit vhs-Vortragskarte frei