Vortragsreihe im Plamenhaus

Das Konstanzer Konzil (1414–1418) war wie kaum ein anderes Konzil des Mittelalters ein gesamteuropäisches Ereignis. Erstmalig rückten auch die Belange Mitteleuropas und Mittelosteuropas ins Zentrum. Darunter nahm Böhmen eine besondere Rolle ein, zumal Prag als Regierungszentrum der Königsdynastie der Luxemburger sowie als Universitätsstadt an Bedeutung gewonnen hatte. Doch vor allem war Böhmen am Konstanzer Konzil durch die religiöse Bewegung präsent, deren prominentester Vertreter Jan Hus in Konstanz verurteilt und verbrannt wurde. Böhmen, Reich und Konzil standen in einem spannungsreichen Verhältnis, das in der öffentlichen Vortragsreihe beleuchtet werden wird. Hierzu stellen ausgewiesene Kenner des Fachs aktuelle Forschungen vor.

Organisiert von Gerald Schwedler und Robert Novotný finden die Vorträge Montags um 17.00 Uhr im Palmenhaus statt, dem Deutsch-Tschechischen Begegnungszentrum. Der Eintritt ist frei. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe durch die Universität Konstanz/DAAD, dem Centrum medievistických studií/Zentrum für Mittelalterstudien Prag, der Deutsch-Tschechischen Vereinigung e.V. Konstanz und der Hus-Museum-Gesellschaft Prag.

8. Mai, 17.00 Uhr
Kaiser Sigismund und Jan Hus
Mgr. Petr Elbel, Ph.D., Brno

22. Mai, 17.00 Uhr
Kreuzzugsbürokraten. Das Konstanzer Konzil und die Unternehmungen gegen die Hussiten
PD Dr. Gerald Schwedler, Zürich/Konstanz

29. Mai, 17.00 Uhr
Die „Ostpolitik“ des Konstanzer Konzils
Mgr. Přemysl Bar, Ph.D., Brno/Wien

5. Juni, 17.00 Uhr
Der lange Schatten des ruhmvollen Vaters. Der König Wenzel IV. in den Augen der Zeitgenossen
Mgr. Václav Žůrek, Ph.D., Praha

12. Juni, 17.00 Uhr
Der Adel am Hof Wenzels IV. Zwischen Reichspolitik und Hussens Unterstützung
Mgr. Robert Novotný, Ph.D., Praha

26. Juni, 17.00 Uhr
Spätfolgen einer misslungenen Emanzipation? Die Rolle von politischen Öffentlichkeiten, Propaganda und Prozessrecht und bei der Absetzung Wenzels IV. (1400)
Dr. Klara Hübner, Brno

Donnerstag 6. Juli ,17.00 Uhr
Das Konstanzer Konzil und die Internationalisierung des Kampfes gegen die Hussiten
Mgr. Pavel Soukup, Ph.D., Praha

 

Bild: Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Cod. 13975, Eberhard Windeck »Sigmundbuch«, fol. 72r (Wenzel fordert in einem Brief von Sigmund die Bezah­lung des Schadens an Land und Leuten)