Der vierte Science Slam im Rahmen des Konziljubiläums steht 2017 unter dem Motto „DIE QUAL DER WAHL!“. Inspiriert durch die vor 600 Jahren erfolgte Papstwahl in Konstanz (Wahlsieger Papst Martin V., formerly known as: Oddo Colonna), spielt das Thema mit dem europäischen Superwahljahr 2017.

Der Slam findet am Freitag, den 2. Juni statt, im historischen Wahllokal, dem Konzilgebäude am Hafen. Moderiert wird der Abend ab 20 Uhr vom renommierten Konstanzer Poetry-Slammer und Wahlhelfer Marvin Suckut. Jeder Kandidat hat 10 Minuten Zeit, um die Zuschauer von seinem Wahlprogramm zu überzeugen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: mit oder ohne Strom, Minnesang oder Rap, PowerPoint oder Gruppenarbeit, Formelsammlung oder Lückentext! Am Ende entscheidet das Publikum, wer gewinnt. Eintrittstickets gibt es ab sofort im Büro der Konzilstadt Konstanz.

Seid am 2. Juni dabei und stimmt vor Ort für Euren Lieblingskandidaten:

David Schoch ist Mathematiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachbereichs Informatik an der Uni Konstanz. Sein Slam „Propaganda 2.0: Ins Netz gegangen“ dreht sich um versteckte Propaganda in sozialen Medien und wie dadurch Wahlen gezielt beeinflusst werden.

Felix Günther arbeitet an der Technischen Universität Berlin und an der Université de Genève. Er vereint in seinem Slam "Mathematics first - Winkeltreue zahlt sich aus!" Mathematik und politisches Kabarett und zeigt uns, wie Winkeltreue Wahlplakate aufmischt.

Simon Hauser promoviert nach seinem Geschichts- und Literaturstudium im Fach Altgermanistik in Marburg. Der letztjährige Wahlsieger bringt im Berufsleben Geistes- und Naturwissenschaftlern bei, sich verständlich und unterhaltsam auszudrücken – und kommt, um seinen Titel zu verteidigen.

Wiebke Schick ist Doktorandin am Institut für Kognitive Neurowissenschaften an der Uni Tübingen und erklärt in ihrem Slam "Täuschend echt oder echt täuschend? Wann kann ich meinen Augen trauen?" wie Wahrnehmung funktioniert und ob wir überhaupt eine Wahl haben.

Gerrit Lungershausen ist Literatur- und Medienwissenschaftler und beschäftigt sich in seiner Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie in seinem Slam mit Weltkrieg in Worten, und zwar mit Kriegsromanen im Dritten Reich. Er zeigt, wie durch ästhetische Verfahren ganz bestimmte Feindbilder aufgebaut werden und dem Leser damit wenig eigene Wahl lassen.

Victor López López ist studierter Verfahrenstechniker, hat in Bochum promoviert und arbeitet inzwischen in Mainz im chemischen Anlagenbau. In seinem Slam „Wie Verfahrenstechniker Wein trinken" wird er uns genau diese Frage beantworten und darüber hinaus welches Verfahren Verfahrenstechniker dafür wählen.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Konstanz, der Universitätsgesellschaft Konstanz, Osiander, Alexander Heitz, nachtschwärmer kn und Seetroll Konstanz.

Wann: am 2. Juni 2017 um 20 Uhr
Wo: Unterer Saal des Konzilgebäudes in Konstanz (Hafenstraße 2, 78462 Konstanz)
Eintritt: 5 € | Schüler-Special: 10 Tickets zum Preis von 9
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Konzilstadt Konstanz und an der Abendkasse
Kontakt & Information: info@konstanzer-konzil.de