Ton-Taler-Teppich

Eine Installation aus Ton der „Galerie mit Nebenwirkung“

Initiiert von der „Galerie mit Nebenwirkung“ entsteht ab Juni 2017 der, durch den Kunstfonds Konzil geförderte, „Ton-Taler-Teppich“: Eine Installation aus ca. 250 handgroßen, reliefartig modellierten Talern aus Ton, die mit Naturmaterialien wie Hanf, Flachs und Leder miteinander verknüpft sind. Die Symbole und Ornamente auf den Talern sind inspiriert durch die Themen der Jubiläumsjahre, interreligiösen Dialog, interkulturelle Begegnung und Erfahrung und Reiseberichten des Oswald von Wolkenstein. Auf einigen Talern sind auch bekannte und vergessene Insignien aus dem Alltag im Mittelalter zu sehen. Das freihängende, imposante Kunstobjekt mit einer Höhe von 2,20m und einer Breite von 2,80m erinnert an die Butzenscheibenfenster des Mittelalters, die die Optik des Stadtbildes zur Zeit des Konzils wesentlich mitprägten.

Die „Galerie mit Nebenwirkung“ ist eine inklusive Kunstgruppe in der Trägerschaft des Diakonischen Werks unter der Leitung von Kirsten Kersting und hat in der Vergangenheit bereits einige Ausstellungen und Events erfolgreich realisiert. Die Teilnehmer sind erwachsene Laienkünstler mit und ohne psychische Beeinträchtigung. Für das Projekt „Ton-Taler-Teppich“ werden noch kunstbegeisterte Teilnehmer gesucht! Jede erwachsene Person ist herzlich eingeladen mitzumachen. Die Herstellung erfordert Kreativität und kunsthandwerkliche Fähigkeiten. Die Einstimmung auf mittelalterliche Bildwelten und historischen Gebräuche und Traditionen regen zudem die Auseinandersetzung mit der Zeit des Konzils an.
Die Vorstellung und Ausstellung des Gemeinschaftskunstwerks erfolgt im Frühjahr 2018 im öffentlichen Raum.

Die Workshops finden an verschiedenen Samstagen (16. und 24. Juni, 8. und 22. Juli, 5. und 19. August, 16. und 30. September), jeweils von 15 Uhr bis 19 Uhr statt. Bei schönem Sommerwetter vor den Türen der Tagesstätte „Die Brü̈cke“ auf dem Cherisy-Gelände und bei schlechtem Wetter in den Räumen der Tagesstätte. Die Plätze sind begrenzt, Kosten für die Teilnahme entstehen keine.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
Galerie mit Nebenwirkung c/o Randi von Stechow und Kirsten Kersting
Telefon: 07531-363 260 und 07531 363 2610
Email: inklusion.dwkn@diakonie.ekiba.de

Termine: 16. und 24. Juni, 8. und 22. Juli, 5. und 19. August, 16. und 30. September, jeweils von 15 Uhr bis 19 Uhr
Ort: Tagesstätte „Die Brücke“, Cherisystr. 20 auf dem Cherisy-Gelände, Konstanz
Kontakt & Information: Galerie mit Nebenwirkung c/o Randi von Stechow und Kirsten Kersting, Diakonisches Werk Ev. Kirchenbezirk Konstanz, Wollmatingerstr. 22, Konstanz

Bilder:
rechts: Logo Diakonie © Diakonisches Werk Ev. Kirchenbezirk Konstanz
links: Ein Vorgeschmack auf den Ton-Taler-Teppich © Kirsten Kersting