Angestoßen durch 600 Jahre Konstanzer Papstwahl im November, ist das vierte Jahr des Konziljubiläums geprägt von Veranstaltungen rund um das Thema Religion. Im Zentrum der Geschichtsschreibung stehen dabei in der Regel die Männer − Jan Hus, Hieronymus von Prag, Martin V. oder König Sigismund. Selten wird von Frauen berichtet, aber einige waren durchaus aktiv am Weltgeschehen beteiligt. Die Open-Air-Ausstellung „Weibsbilder“ rückt deshalb die Frauenporträtiert des Mittelalters in den Fokus: Auf sieben hölzernen Triptychen porträtiert die Ausstellung beeindruckende Frauen des Mittelalters, die, wie es scheint, ihrer Zeit weit voraus waren. Ab Juli 2017 bis zum Ende des Konziljubiläums sind fünf der Triptychen an der Rathauswand am Augustinerplatz und zwei auf dem Campus der HTWG zu sehen − und zu hören. Denn in über QR-Codes abrufbaren Hörspielen erzählen die Damen persönlich über ihr Leben.

Eine davon ist Birgitta von Schweden: 1303 in der Nähe Stockholms in eine privilegierte und einflussreiche Familie des schwedischen Hochadels geboren, wuchs Birgitta zu einer selbstbewussten und einflussreichen Frau heran, die bis an ihr Lebensende regelmäßig von großen Herrschern, Päpsten und Politikern um Rat gefragt wurde.

Initiiert wurde das interdisziplinäre Kooperationsprojekt von den Studentinnen Daniela Borgogno (Architektur) und Fabienne Soller (Design), betreut durch Prof. Dr. Eberhard Schlag an der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung, in Zusammenarbeit mit der Konzilstadt Konstanz.
Hören Sie hier mehr über Birgitta von Schweden.

Zeitraum: Juli 2017 bis Ende Juli 2018
Ort: Rathauswand am Augustinerplatz und HTWG Konstanz
Eintritt: frei
Informationen & Kontakt: www.konstanzer-konzil.de/weibsbilder, daniela.sabatino@konstanz.de, +49 7531 363 27 23

 

VERANSTALTUNGSHINWEIS:

Am 07. August 2017 berichtet Tabea Widmann um 18.30 Uhr live an den Weibsbildern im Rahmen der Reihe „Konzil-Quickie. Was Sie schon immer über das Konzil wissen wollten“ über „Heimliche Heldinnen der Geschichte“.
Kurz, knackig und kostenlos − die Konzilstadt Konstanz lädt zum sommerlichen Histotainment in 30 Minuten ein. Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Bild: Birgitta von Schweden © Designer für Gerechtigkeit, HTWG