22. September bis 03. Oktober 2017

Zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen laden ein, die kulturelle Vielfalt in Konstanz und Kreuzlingen zu entdecken, sich miteinander auszutauschen und zu diskutieren, wie wir diese Vielfalt in beiden Städten gemeinsam leben und weiterentwickeln können.

Die Konzilstadt Konstanz ist mit verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen an der Interkulturellen Woche 2017 beteiligt:

Bei der Podiumsdiskussion „Eine Welt – ein Weltethos“ beschäftigen sich Dr. Günther Gebhardt von der Stiftung Weltethos und Pfarrer Ralf Häußler als Vertreter der Eine Welt Arbeit mit den Zusammenhängen zwischen weltweit gültigen Wertvorstellungen und Solidarität. Im Gespräch mit Moderator Dieter Waldraff untersuchen die beiden Experten, welche Konsequenzen beide Ansätze für eine multikulturelle und interreligiöse Gesellschaft haben. Die beginnt um 19 Uhr und findet im Wolkensteinsaal im Kulturzentrum am Münster statt. Veranstalter sind das Eine Welt-Promotorenprogramm, Stiftung Weltethos und Konzilstadt Konstanz. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung "NEUES ALTES EUROPA. Ein Kunstprojekt über Migration innerhalb Europas" von Florian Schwarz dokumentiert innereuropäische Mechanismen: Ausgehend von geografischen Randpunkten Europas, beleuchtet der Künstler verschiedene Facetten der Binnenmigration. Von den endlosen Wäldern Lapplands bis zu den Olivenhainen Kretas; vom portugiesischen Sintra, dem westlichsten Zipfel Europas, bis zum Leuchtturm von Solina, dem östlichen Zipfel an der Schwarzmeerküste. In einer work-in-progress-Ausstellung werden von 29. September bis 12. November 2017 erste Ergebnisse im Lesesaal der Stadtbücherei Konstanz gezeigt. Die Gesamtausstellung erfolgt im Frühsommer 2018 an vier Orten parallel in Konstanz und Kreuzlingen: Zur Vernissage am 29. September 2017 um 19 Uhr in der Stadtbücherei ist jeder herzlich eingeladen! Mehr Informationen finden Sie hier.

Auf den Spuren der religiösen Vielfalt der Stadt besucht der "Spaziergang zu den Religionen" am 1. Oktober 2017 vier verschiedene Gotteshäuser. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der altkatholischen Christuskirche St. Konrad. Von dort geht es zur orthodoxen Kapelle Hl. Prokopius und in die Mevlana Moschee. Der Spaziergang zu den Religionen endet um ca. 18 Uhr im buddhistischen Zentrum Prajna. An jeder Station präsentiert die jeweilige Gemeinde ihre Räumlichkeiten und einen besonderen Aspekt ihres Glaubens. Dazu gehören Besonderheiten der Architektur, Gesänge, Meditation und spezielle Speisen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis 22. September bei der Konzilstadt Konstanz unter 07531 363 27 0 oder info@konstanzer-konzil.de. Der Eintritt ist frei.

Bei "Living Library - Die Nacht der lebenden Bücher" am 18. Oktober 2017 stellen sich Menschen mit unterschiedlicher religiöser Prägung als „Bücher" zur Verfügung und können genau wie in einer herkömmlichen Bibliothek „ausgeliehen" werden. Lesen bedeutet hier: sich mit den lebenden Büchern unterhalten. Der Leser hat die Möglichkeit, das lebende Buch durch Erzählungen bei seinem ganz persönlichen Alltag zu begleiten und zu erfahren, wie die Religion darauf Einfluss nimmt. Eine Veranstaltung von der Stadtbücherei Konstanz, der Projektgruppe „83-Konstanz integriert" und der Konzilstadt Konstanz. Der Eintritt ist frei, los geht es um 18.30 Uhr in der Stadtbücherei im Kulturzentrum am Münster. Um Anmeldung wird gebeten, mehr Informationen finden Sie hier.

Die Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" der Bundeszentrale für politische Bildung zeichnet sich besonders durch interaktive Elemente aus. Sie zeigt, dass Religion nur einer von vielen Aspekten ist, die ausmachen können, wer wir sind. Mit Videoporträts, Comics und interaktiven Stationen vermittelt sie Aspekte des Alltags von Muslimen in Deutschland: Was bewegt sie? Was denken sie über ihre Zukunft und ihre Herkunft? Von 26. Oktober bis 29. November 2017 im Bürgersaal am Stephansplatz. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Interkulturelle Woche wird organisiert vom Team um die Integrationsbeauftragte der Stadt Konstanz, Elke Cybulla, und unterstützt von vielen Konstanzer und Kreuzlinger Einrichtungen, Vereinen und Initiativen. Eine Übersicht aller Veranstaltungen sowie nähere Infos dazu finden Sie unter http://www.konstanz.de/wirtschaft/01620/05013/index.html

 

Bild: Veranstaltungsplakat