Einladung zur Weiterbildung für LehrerInnen 2017

Die grenzüberschreitende und wissenschaftliche Weiterbildung „Konzil-Geschichte aktuell" lädt am 22. November ab 12.30 Uhr an den Ort der Papstwahl – das Konzilgebäude in Konstanz – ein. In diesem Jahr steht die Weiterbildung ganz im Zeichen der kulturellen Bildung an Schulen. Neben wissenschaftlichen Vorträgen legt die Veranstaltung ihren Fokus auf die didaktische Vermittlung.

Passend zum letzten Jubiläumsjahr, dem „Jahr der Kultur“, entführt Martin Schneider in seinem Vortrag in die Welt des Minnesangs und des Oswald von Wolkenstein, dem Schirmherren des letzten Jubiläumsjahres. Einen Höhepunkt der diesjährigen Fortbildung bildet die Gesprächsrunde mit Experten aus Bildung und Kultur zum Thema „Kulturelle Bildung an Schulen“. Dr. Margarte Schweizer von der Initiative „Kinder zum Olymp!“, Patric Schatzmann von der Stiftung Mercator Schweiz, Prof. Dr. Christiane Bertram von der Binational School of Education der Universität Konstanz und Angelika Braumann vom Kulturamt Konstanz geben Einblicke in den aktuellen Stand der Thematik. Moderiert wird die Gesprächsrunde von dem Konstanzer Kulturagent Michael Müller.

Sie möchten gerne wissen, wie Lyrik besonders unterhaltsam und kreativ unterrichtet werden kann? Dann sind Sie im Workshop „Oswald von Wolkenstein - kreative Aneignung von Lyrik für den Unterricht“ auf jeden Fall richtig! Ein Markt der Möglichkeiten und Materialien umrahmt die Weiterbildung. Hier werden vielfältige Angebote für Lehrkräfte und Schulklassen zum Konstanzer Konzil präsentiert, sowie neue Unterrichtsmaterialien, der Projektkoffer zum Konstanzer Konzil und Informationen zu kommenden Veranstaltungen.

Die Weiterbildung „Konzil-Geschichte aktuell" ist eine Veranstaltung der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Konstanz, der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Konzilstadt Konstanz.

Hier können Sie sich zur Fortbildung und den Workshops anmelden.

Workshop I: Prof. Dr. Christiane Bertram - Universität Konstanz - Theater - Geschichte - Sprache. Wie können dramapädagogische Methoden für die Förderung sprachlicher und historischer Kompetenzen genutzt werden?

Workshop II: Martin Schneider - Universität Konstanz - Oswald von Wolkenstein - Kreative Aneignung von Lyrik für den Unterricht

Den online-Stream der Weiterbildung von 2016 finden Sie hier.

 

Bild: © Konzilstadt Konstanz