Festwochenende zu 600 Jahren Papstwahl in Konstanz

„Habemus Papam“ – so erklang es am Vormittag des 11. November 1417 aus einem Fenster des Kaufhauses am Konstanzer Hafen. Groß war die Freude, als bekannt wurde, dass Oddo Colonna zum neuen Papst gewählt worden war! Das Konklave in Konstanz ist mit der einzigen gültigen Papstwahl nördlich der Alpen in die Geschichte eingegangen. Damit wurde in Konstanz das knapp 40 Jahre währende Abendländische Schisma beendet.

Am 11. November 2017 jährt sich dieses Ereignis zum 600. Mal. Mit einem Festwochenende erinnern die Konzilstadt Konstanz, die ökumenische Projektgruppe Konziljubiläum, sowie weitere Partner vom 10. bis 12. November an dieses wichtige europäische Ereignis.

Großer Martinsumzug mit Martinsspiel

Am Abend des 10. November findet ein großer Martinsumzug statt, der an den Namensgeber des in Konstanz gewählten Papstes erinnert. Tausende Konstanzer Kindergartenkinder ziehen mit ihren Familien ab 17.30 Uhr in einem Sternmarsch zum Münsterplatz, wo die Teilnehmer ein Martinsspiel erwartet. Die Bewohner der Altstadt sind an diesem Abend dazu aufgerufen, ihre Fenster mit bunten Lampions, Lichterketten oder Kerzen zu dekorieren, um Konstanz noch heller und bunter leuchten zu lassen.

Festakt, Prozession und Festgottesdienst mit päpstlichem Sondergesandten

Am Samstag, den 11. November 2017 erinnert um 10 Uhr ein feierlicher Festakt im Konzilgebäude an die Papstwahl. Nach einem Grußwort von Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird Kurt Kardinal Koch als päpstlicher Sondergesandter den Festvortrag halten. Die anschließende feierliche Prozession führt auf historischem Weg zum Münster. Dort zelebrieren um 12.30 Uhr Landesbischof Prof. Jochen Cornelius-Bundschuh und Erzbischof Stephan Burger den ökumenischen Festgottesdienst. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Münstermusik in Zusammenarbeit mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz unter anderem mit Werken von Bernd Konrad.

 

Die Zählkarten für Festakt und Gottesdienst sind bereits vergriffen.

 

 

Schauplatz Papstwahl

Am Nachmittag des 11. November lädt der Schauplatz Papstwahl von 14 bis 18 Uhr zu einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie an die Orte der Papstwahl von 1417 ein.
Führungen, unterhaltsame Kurzvorträge und vieles mehr erwartet Sie im Konzilgebäude. Dort gibt es neben Informations- und Angebotsständen Führungen zur Geschichte des Gebäudes, Angebote für Kinder und unterhaltsame Kurzvorträge.

Das Münster verwandelt sich in eine Konzilaula: Cicerones informieren die Besucher an verschiedenen Stationen über interessante Details zum Konzil. Im Rosgartenmuseum erwarten Sie verschiedene Führungen zum Konstanzer Konzil. Die Sonderausstellung „Schwan, Gans und Kirche“ im Hus-Haus zeigt die Verbindungen von Hus und Luther auf, während in der Dreifaltigkeitskirche die Ausstellung „Unter der Lupe: Mitren & Tiaren nach van Eyck“ zu sehen ist. Und auch das Papa-Mobil ist an diesem Tag in der Altstadt unterwegs.

Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem das Café im Rosgartenmuseum mit einem „Papst-Vesper“ und das Café Konklave im Konzilgebäude.

 

Der ausführliche Sondernewsletter ist im Büro der Konzilstadt Konstanz erhältlich. Die digitale Version finden Sie hier

 

 

Kirche und Kino am Sonntag

Am Sonntag, 12. November 2017, findet im Münster um 10 Uhr ein Pontifikalamt mit Kurt Kardinal Koch, dem Apostolischen Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović und Erzbischof Stephan Burger statt. Auch an diesem Tag laden wieder einige Führungs- und
Ausstellungsangebote zum Stadtbummel mit Konzilgeschichte ein.

Zum Abschluss des Wochenendes zeigt das Zebra-Kino um 17 Uhr die Interviewcollage „Allein mir fehlt der Glaube“, in der Filmemacher Jeremias Heppeler 15 Konstanzern die Gretchenfrage gestellt hat: Woran glaubst du?

 

 

linkes Bild: Festgottesdienst im Münster zur Eröffnung des Konziljubiläums © Konzilstadt Konstanz (Oli Hanser)
rechtes Bild: Illumination am Konzilgebäude. © Konzilstadt Konstanz (Patrick Pfeiffer)