Geht es Ihnen auch so, dass Sie sich an dunklen Januartagen am liebsten aufs Sofa verkrümeln? Recht so! Denn an drei Tagen haben Sie die Möglichkeit, die Konzerte unseres Musikfestivals „Europäische Avantgarde um 1400“ nochmals im Radio zu hören. Oder trauen Sie sich doch, das Haus zu verlassen? Die vhs Landkreis Konstanz e.V. hat spannende Vorträge im Angebot.

Radiokonzerte: Europäische Avantgarde um 1400

Vergangenen Herbst spielten vier renommierte Ensembles der Alten Musik im Rahmen des Musikfestivals „Europäische Avantgarde um 1400“ in Konstanz. Die Konzerte an historischen Schauplätzen des Konzils wurden von SWR2 aufgezeichnet und sind nun im Radio zu hören.

Den Auftakt macht das Orlando Consort am Samstag, den 13. Januar, um 19.05 Uhr. Die musikalische Darbietung bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Kirche, Politik und Religion zu Zeiten des Konzils. Das Konzertprogramm erzählt von politischen Intrigen und macht deutlich, dass sich die konkurrierenden Päpste des Konzils auch der Musik als Propagandainstrument bedienten.

Eine Woche später, am Samstag, den 20. Januar, um 20.03 Uhr, folgt das Konzert des Sollazzo Ensembles. Das Ensemble inszeniert mehrstimmige Vokal- und Instrumentalmusik aus der Übergangszeit vom Mittelalter zur Renaissance. Die Musik repräsentierte im europäischen Mittelalter ein wesentliches Element der höfischen Kultur.

Direkt im Anschluss wird der Auftritt des spanischen Ensembles Tasto Solo gesendet. Das Ensemble bietet einen Überblick über den „Codex Faenza“, der wichtigsten überlieferten Sammlung für Tastenmusik aus dem 14. und 15. Jahrhundert in Westeuropa.

Das Ensemble Cinquecento ist das letzte Konzert aus der Reihe und ist am Samstag, 27. Januar, um 19.05 Uhr, zu hören. Das Ensemble gibt als eine der führenden Vokalformationen Europas Einblicke in das musikalische Schaffen des Komponisten Heinrich Isaac. Dieser war als Hofkomponist von Kaiser Maximilian I. beim Reichstag 1507 in Konstanz anwesend. Das Ensemble folgt dabei dem Vorbild der kaiserlichen Hofkapellen des Mittelalters und spielt Teile des für Konstanz komponierten „Choralis Constantinus“.

Samstag, 13. Januar 2018, 19.05 Uhr, Geistliche Musik: The Orlando Consort
Samstag, 20. Januar 2018, 20.03 Uhr, Aus dem Land: Sollazzo Ensemble und Ensemble Tasto Solo
Samstag, 27. Januar 2018, 19.05 Uhr, Geistliche Musik: Ensemble Cinquecento

Das Konzept des Festivals „Europäische Avantgarde um 1400“ wurde von Prof. Dr. Stefan Morent (Universität Tübingen) und Dr. Anette Sidhu-Ingenhoff (SWR2) erarbeitet.

Vortrag: Europa im Umbruch

Die europäische Idee hat bei vielen Menschen deutlich an Glanz verloren. Großbritannien wird die EU sogar verlassen. Auch in anderen Mitgliedsstaaten mehren sich die nationalistischen Töne. Was sind die Gründe für diese Entwicklung? Was muss sich ändern, damit das europäische Projekt nicht scheitert? In einer Welt, in der Europa insgesamt an Bedeutung verliert, können wir nur gemeinsam bestehen. Henry Gerlach arbeitet seit 15 Jahren als Referent der Friedrich-Ebert-Stiftung im Europäischen Parlament in Straßburg.

12.01.2018, 19.30 Uhr
vhs Konstanz, Astoriasaal

Henry Gerlach
Eintritt: 7€

Vortrag: Mein Weg zum wahren Islam Selbstbilder konvertierter Frauen in Deutschland

Saray Pérez Úbeda hat Gespräche mit in Deutschland sozialisierten jungen Frauen geführt, die sich als „Konvertitinnen“ dem Islam zugewandt haben und die in der Öffentlichkeit freiwillig ihren Körper, mitunter auch das ganze Gesicht, verhüllen. Sie hat bei ihnen gewohnt und untersucht, warum die Kinder von Alteingesessenen ohne islamische Familientradition zum Salafismus konvertierten, warum sich die „eigenen“ Kinder dem „Anderen“ zuwenden.

24.01.2018, 19.30 Uhr
vhs Konstanz, Astoriasaal
Saray Pérez Úbeda
Eintritt: 7€