Europas Zukunft gestaltet Städtepartnerschaften - Gastfamilien gesucht!

100 Jugendliche aus Konstanz und seinen Partnerstädten Lodi (Italien), Fontainebleau (Frankreich), Richmond (England) und Tábor (Tschechien) diskutieren mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über die Zukunft Europas und die der Städtepartnerschaften. Wir suchen noch Gastfamilien, die gerne Jugendliche über die Tage des Europakonzils bei sich aufnehmen möchten.

Die Wünsche, Projektideen und Handlungsempfehlungen übergeben die Jugendlichen am 5. November im Rahmen der Verleihung des „Konstanzer Konzilspreis - Preis für Europäische Begegnungen und Dialog“ in einer gemeinsamen Erklärung der Öffentlichkeit und den Stadtverwaltungen.

Themen des Europakonzils werden unter anderem der Brexit, das Vertrauen in Medien und Presse, europäische Willkommenskultur und der Umgang mit Flüchtlingen sein. Die Jugendlichen stellen sich die Frage, welche Rolle Städtepartnerschaften dabei spielen können.

Für die 80 Jugendlichen aus unseren Partnerstädten suchen wir Familien, Paare, Alleinstehende oder WGs, die bereit sind, einen oder mehrere Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren vom 1.-7. November bei sich aufzunehmen. Wer möchte neue Freundschaften in die Partnerstädte knüpfen?

Interessierte melden sich bitte bei der Konzilstadt Konstanz: info@konstanzer-konzil.de

Die Jugendlichen nehmen am umfangreichen Programm des Europakonzils teil, das auch einen Großteil der Verpflegung beinhaltet.

Kontakt und Information:

Konzilstadt Konstanz
Anja Deschler
Tel.: +49 (0)7531 363 2727
E-Mail: anja.deschler@konstanz.de
www.facebook.com/europakonzil2017
www.konstanzer-konzil.de/de/aktuelles/projekte/europakonzil