Stadtführung zum Jahr der Religionen

In Konstanz am Bodensee erfolgte im November 1417 die einzig gültige Papstwahl nördlich der Alpen. Sie war das Ergebnis von drei Jahren Diskussionen auf dem Konstanzer Konzil. Eine Reform der Kirche, der Kampf gegen die Ketzerei und vor allem die Beendigung des Schismas, also der Situation von drei gleichzeitig regierenden Päpsten, waren die wichtigsten Themen des größten Kongresses des europäischen Mittelalters. Aber auch über sämtliche politischen Konflikte des Kontinents wurde verhandelt. Von den spannenden, aber auch tragischen Geschichten hier in der Stadt am See erzählt Guillaume Fillastre, der letzte noch überlebende Kardinal des Konstanzer Konzils auf einem Rundgang zu den Originalorten. Und er trifft auf einen ebenfalls berühmten Teilnehmer des Konzils - Poggio Bracciolini, Schriftsteller, gelehrter Humanist und Sekretär des Papstes. Wer wäre besser geeignet als diese zwei Männer, um die Geschichte der großen Kirchenversammlung am Bodensee lebendig werden zu lassen?

Termine: 19. April, 21. Juni, 19. Juli, 16. August, 20. September und 18. Oktober um 17 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Kosten: 15 € pro Person
Treffpunkt: Tourist-Information am Bahnhof

Mehr Informationen und weitere Stadtführungen finden sie hier.