Das Hus-Haus ist seit über 200 Jahren in Konstanz Zentrum der Verehrung des tschechischen Gelehrten und Reformators Johannes Hus. Ein Zeitstrahl führt die Besucher auf zwei Stockwerken des Fachwerkhauses durch die Lebensgeschichte von Jan Hus, seine Lehren und Reformansätze sowie seine Bedeutung für die tschechische und europäische Geschichte bis zur Gegenwart. Die moderne und ansprechende Ausstellungsarchitektur regt die Besucher zum Anfassen und Mitmachen an. In einem Raum können die Besucher ihr Wissen über Hus in einem Quiz erproben, an anderer Stelle lädt eine Multimedia-Konsole mit Touchscreen zum Härtetest ein: Wären die Besucher mit ihrer Einstellung im frühen 15. Jahrhundert selbst als Ketzer verbrannt worden?

Für Schulklassen stehen Arbeitsblätter für drei Altersstufen zur Verfügung:

- Das erstaunliche Leben des Johannes aus Husinec. Die Detektivarbeit auf den Spuren von Johannes Hus - machst Du mit?

- Reise nach Konstanz. Macht Dich auf den Weg nach Konstanz. Hilfst Dzu dem jungen Schreiber alles richtig einzutragen?

- Aufstieg und Untergang des Universitätsmagisters. Wer war der tschechische Universitätsmagister, der zum Konstanzer Konzil eingeladen wurde?

Informationen zum Hus-Museum

Hus-Museum
Hussenstr. 64
D-78462 Konstanz

Öffnungszeiten

1. April - 30. September: Dienstag-Sonntag: 11:00-17:00 Uhr
1. Oktober - 31. März: Dienstag-Sonntag: 11:00-16:00 Uhr
Geschlossen: montags und 24.12., 25.12., 31.12., 01.01., Karfreitag

Eintritt frei
Führungen und museumspädagogisches Programm auf Anfrage

Kontakt
Frau Dr. Libuse Rösch (Museumsleiterin)
Tel.: +49 (0)7531/290 42
E-Mail: hus-museum@t-online.de