ab Klasse 4

Die Grundschullehrerin Cordula Hogg hat für die 4. Klasse eine Unterrichtssequenz entworfen, die versucht, das Konzilsgeschehen zu verorten und aufzuzeigen, dass die Geschichte des Konzils in Konstanz noch präsent ist. Zehn Unterrichtsbausteine, die die Bildungsstandards aus den Fächern Religion und MeNuK aufnehmen, bieten Anregungen für fächerverbindenden Unterricht und auch für Projekttage.

Thematisiert werden unter anderem Glaube im Mittelalter, das Konklave, Ulrich Richental, das Leben in Konstanz zur Zeit des Konzils und auch die Bedeutung des Konstanzer Stadtwappens. Neben Beispielen für den kreativen Umgang bieten die Arbeitsblätter die Möglichkeit, dass sich jeder Schüler seine eigene „Konzilsbroschüre" gestaltet.

Als Anregungen für die Motivation, aber auch für Wiederholung und Vertiefung sind die verschiedenen Spiele- vom Quiz bis zum Brettspiel mit selbst hergestellten Spielfiguren- gedacht. Ein kleines Heft mit einer Stadtrallye ruft die noch heute sichtbaren Orte wie das Münster als Konzilsaula, das "Kaufhaus" als Ort des Konklaves oder die verschiedenen Klöster, in Erinnerung.

Der Ordner mit Spielbrettern und Materialien ist auszuleihen über die Konzilstadt Konstanz. Kontakt: regine.weissinger@konstanz.de