Eine Zeitreise in drei Akten von Carolin Schulz und Cecilia Preiß

Die Lesungstrilogie "Glaube, Liebe , Hoffnung - Eine Zeitreise in drei Akten" setzt sich in den Jahren 2015, 2016 und 2017 zeitgenössisch mit den historischen Ereignissen des Konstanzer Konzils auseinander. Literatur aus verschiedenen Epochen, Genres und Kulturkreisen wird von jungen Lesern und Schauspielern Stimme, Gestik und Mimik verliehen und in einer szenischen Lesung präsentiert.

Tonangebend für die Inhalte sind die Orte, die bespielt werden: Der Schwurgerichtssaal des Konstanzer Landgerichts, eine Tabledancebar und der Dachstuhl des Konstanzer Münsters werden mit der Vielstimmigkeit von literarischen Texten angereichert. So wird das Publikum über verschiedene Sinne angesprochen. Mittelalter und Gegenwart rücken zusammen.

Am Pranger – Ein literarischer Schauprozess

Die Lesungen 2015 im Landgericht stehen unter dem Motto „Am Pranger – Ein literarischer Schauprozess“.

Während des Konstanzer Konzils geriet der tschechische Reformator Jan Hus in die Mühlen der weltlichen und kirchlichen Macht. An den Pranger gestellt verteidigte er kirchenkritische Lehren bis in den Tod.
Im Spannungsfeld von individueller und kollektiver Moral, institutionalisierter Sicherheit und persönlicher Freiheitssehnsucht begegnen wir bis heute Idealisten, Opfern, Märtyrern und nicht zuletzt uns selbst.
Suchen Sie mit unseren Protagonisten einen Weg durch das Spiegelkabinett der Bedeutungen! Bestreiten Sie Ihren individuellen Schauprozess zwischen fühlendem und denkendem Ich – Gerechtigkeitssinn und Gesetzgebung! Fällen Sie Ihr Urteil!

Veranstaltungsort und -zeit: Landgericht Konstanz, Schwurgerichtssaal Gerichtsgasse 15. Fr., 23.10.15: 19.00 Uhr Einlass, 19.30 Uhr Beginn. So., 25.10.15: 18.00 Uhr Einlass, 18.30 Uhr Beginn. Di., 27.10.15: 19.00 Uhr Einlass, 19.30 Uhr Beginn.

VVK: Homburger & Hepp, Konzilstadt Konstanz sowie online unter www.wortoertlich.de; 18 Euro, ermäßigt 10 Euro (gegen Ausweis: Auszubildende, Studierende, Arbeitslose, Senioren, Gäste mit Handicap)

 

Bild © Wortörtlich