Der SCIENCE SLAM der Konzilstadt Konstanz

Geslamt wurde in Konstanz schon vor 600 Jahren: Auf dem Konstanzer Konzil trafen zwischen 1414 und 1418 Vertreter von Universitäten, Gelehrte und Entdecker aufeinander und tauschten sich aus. Der Science Slam der Konzilstadt ruft 600 Jahre nach dem Konzil erneut zu wissenschaftlichen Impulsen auf!

 

SCIENCE SLAM 2017: DIE QUAL DER WAHL!

 

Der vierte Science Slam des Konziljubiläums stand 2017 unter dem ausgewählten Motto „Die Qual der Wahl!“. Inspiriert durch die vor 600 Jahren erfolgte, erfolgreiche Papstwahl in Konstanz (Wahlsieger Papst Martin V., formerly known as: Oddo Colonna), spielte das Thema mit dem Superwahljahr 2017: die Bundespräsidentenkür, Landtagswahlen in drei Bundesländern sowie die Wahl der Bundeskanzlerin (oder doch des –kanzlers?) im Herbst 2017. Außerdem stehen und standen im europäischen Umland, wie den Niederlanden und Italien, zukunftsweisende Entscheidungen an.

Die Wahlveranstaltung fand am 2. Juni in der historischen Stätte des Konzilgebäudes am Hafen statt. Moderiert wurde der Abend ab 20 Uhr vom renommierten Konstanzer Poetry-Slammer und Wahlhelfer Marvin Suckut. Jede/r SlammerIn hatte 10 Minuten Zeit, um die Wähler zu überzeugen. Mit oder ohne Strom, Minnesang oder Rap, PowerPoint oder Gruppenarbeit, Formelsammlung oder Lückentext - der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

Mit dabei waren: Tabea Widmann mit dem Auftaktslam "Game of Popes", Felix Günther mit "Mathematics first - Winkeltreue zahlt sich aus!", Gerrit Lungershausen mit "Ich versprach meinem Doktorvater, dieses Jahr ganz wirklich abzugeben, und er sagte nur ach so", Wiebke Schick mit "Täuschend echt oder echt täuschend? Wann kann ich meinen Augen trauen?", David Schoch mit "Propaganda 2.0", Simon Hauser mit "Das Buch der Gehorsam" und Víctor López López mit "Wie Verfahrenstechniker Wein trinken".  

 

Videos der vergangenen Slams findet ihr auf dem Youtube-Channel der Konzilstadt Konstanz :

2014: Wort.Wechsel.Wissenschaft

2015: GERECHTIGKEIT

2016: INNOVATION

2017: DIE QUAL DER WAHL!

 

Information & Kontakt: daniela.sabatino@konstanz.de

Bild: Die Slammer 2017 mit Tabea Widmann und Marvin Suckut © Konzilstadt Konstanz