Match

Eine Kunstinstallation von Saskia Breitenreicher im Rahmen des Kunstfonds Konzil 2016

Die Konstanzer Künstlerin Saskia Breitenreicher, bekannt durch ihre weltweit in Museen präsentierten Multiples und ihre multimedialen Rauminstallationen, wird ab 2. September zwei Wochen lang im Rathausinnenhof ihre interaktive Kunstinstallation zeigen.

Über politische "Schlammschlachten" lesen wir täglich in den Zeitungen, und wenn ein Thema durch die Presse geht, sind wir es gewohnt, dass dabei mächtig "Schaum geschlagen" wird. Die Komplexität politischer Entscheidungen in der heutigen Zeit führt zu einer bedrohlichen Handlungsunfähigkeit, einer Starre, welche gegenwärtig sogar unsere Demokratie in Gefahr zu bringen scheint.

Die Installationskünstlerin Saskia Breitenreicher setzt dieses brisante Thema in ihrer Ausstellung "match" spielerisch um, indem sie die Metaphern der "Schaumschlägerei" und der "Schlammschlacht" wörtlich in eine Mitmachinstallation überträgt. Sie lädt die Ausstellungsbesucher dazu ein, sich an einer Tischtennisplatte ein Match mit Spülmittelschaum zu liefern.

Diesem Umgang mit Macht stellt Breitenreicher eine zwar lang vergangene, jedoch im übertragenen Sinne allzu gegenwärtige Form der Machtausübung gegenüber: Die Willkür der mittelalterlichen Gerichtsbarkeit. Die Macht der Inquisition symbolisiert Breitenreicher in ihrer "Judge's Box", in der man sich sein vom Zufall bestimmtes Inquisitionsurteil „herbeikurbeln“ kann. Verschiedene Abbildungen des Martyriumszyklus aus dem Festsaal im Steigenberger Inselhotel, ehemals Dominikanerkloster, verbildlichen hierbei die Urteile. Nach der Ausstellung im Rathausinnenhof ist die Box im Kreuzgang des Steigenberger Inselhotels zu sehen.

Die Eröffnung findet am 2. September um 19 Uhr statt, musikalisch begleitet vom Chor ohne Namen unter der Leitung von Matthias Weissgerber. Die Finissage am 16. September um 19 Uhr wird vom Konstanzer Kammerchor unter der Leitung von Michael Auer musikalisch unterstützt.

 

Saskia Breitenreicher ist bildende Künstlerin und arebitet vor allem im Bereich von Installationen. Sie hat in Berlin und London studiert und lebt seit 2009 in Konstanz. Bekanntheit hat sie durch ihre weltweit (z.B. in Washington, London, Bangkok, Paris, New York, Singapur, Berlin) in Museen präsentierten Multiples und ihre multimedialen Rauminstallation erlangt.  

 

Bilder: Die "Judge's Box" und das Veranstaltungsplakat © Konzilstadt Konstanz, Saskia Breitenreicher