"Minne meets Poetry"

Literaturfestival von 7. bis 11. März 2018

Eine Veranstaltung des Kulturamts Konstanz im Rahmen des Jubiläums

"600 Jahre Konstanzer Konzil 2014-2018"

Minne trifft Poesie, Liebesgesang trifft auf Lovesong, damals trifft heute, musikalische Töne begegnen der hohen Literatur, und auch das Dazwischen findet seinen Platz. Crossover im besten Sinne. Ein Gipfeltreffen der Dichtkunst aus über 600 Jahren! 5 Tage, 16 Orte, 18 Veranstaltungen. Von Mittwoch, 7. März bis Sonntag, 11. März 2018 treten bekannte Poeten und Poetinnen aus Deutschland und aus der Schweiz in einen großen Dichtkunst und Musikwettstreit um die Gunst des Publikums.

Europäische Lyrik aus sechs Jahrhunderten trifft in einem europäischen Wettstreit auf Vertreter von Poetry Slam und anderen zeitgenössischen Poetik-Formen. Die Verbindung von Lyrik und Musik ist dabei ein ebenso zentrales Element wie der Bogen von Minnesang zu Rap, vom damals ins heute. Fünf Tage lang wird Konstanz zur Bühne, zahlreiche Veranstaltungen und ein buntes Begleitprogramm laden KonstanzerInnen und BesucherInnen dazu ein, in die Welt der Poesie einzutauchen. Das umfangreiche Angebot reicht von klassischen Lyrikformaten im kleinen Rahmen bis hin zu saalfüllenden Darbietungen und bietet nicht nur Erwachsenen, sondern auch Jugendlichen und Kindern Unterhaltung.

Jeder der fünf Festivaltage steht unter einem anderen Motto, das außerdem mit einem Zitat von Wolkenstein beschrieben ist: Der Donnerstag beispielsweise thematisiert „Heimatliebe“ und ist mit „Denk ich an den Bodensee, tut mir gleich der Beutel weh!“ untertitelt. Beim Programmpunkt „Heimatliebe in der Weinstube“ kann vier Konstanzer AutorenInnen gelauscht werden, die textend und lesend durch verschiedene Weinstuben ziehen. Der Samstag steht unter dem Motto „Wortakrobatik“ und bietet mit der Veranstaltung „Wortakrobatik in der Arena“, ein Dead-or-AliveSlam bei dem acht SlammerInnen mit Texten von toten und lebenden Dichtern gegeneinander antreten, ein Highlight des Festivals. Am Sonntag ist ein „Tonwechsel“ angesagt: In der Veranstaltung „Tonwechsel UNLIMITED“ verschmelzen Rapper Curse und Geiger Miki Kekenj zusammen mit der Südwestdeutschen Philharmonie Rap und Klassik.

Das umfangreiche Festivalprogramm wird umrahmt von Ausstellungen, Aktionen und vielem mehr. Daneben wird ein durchgehendes Rahmenprogramm, wie z.B. die Installation des Förderpreisträgers der Stadt Konstanz Jeremias Heppeler im Innenhof des Wessenberghauses, die Ausstellung (w)ortverliebt in Konstanz und das Lichtkunstprojekt Costnitz tanzt. Das ausführliche Programm finden Sie hier. Karten sind im Vorverkauf ab 1. Februar 2018 beim Kulturamt und im Büro der Konzilstadt Konstanz erhältlich sowie je nach Veranstaltung bei ausgewählten Vorverkaufsstellen, die Sie dem Programmheft entnehmen können, und online über www.minne-meets-poetry.de.   

Im Vorfeld des Festivals hat Daniela Sabatino von der Konzilstadt Konstanz mit zwei der Kuratoren über das Literaturfestival gesprochen. Sarah Müssig und Urs Heinz Aerni plauderten mit ihr über Konzept, Höhepunkte und Hintergrund des Festivals. Hier geht's zum Interview.

 

Kontakt:
Kulturamt Konstanz
Wessenbergstr. 39
D-78467 Konstanz
Tel.: +49 7531 900 900
kulturamt@konstanz.de
www.minne-meets-poetry.de